Die LG Sieg bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

Lucas Moritz und Britta

Wenn am Freitag in Rostock der Startschuss für die Deutsche Meisterschaft der U18 und U20 fällt, sind auch wieder heimische Athleten am Start. Die Chancen werden unterschiedlich beurteilt.

 

 


Wie bereits letztes Jahr, sind auch 2018 wieder neben der Frauenstaffel dieselben drei Athleten der LG Sieg für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Während die Staffel schon ihren Auftritt hatte und Lea Lemke auf ihren Siebenkampf in Wesel noch etwas warten muss, gilt es am Wochenende in Rostock für Britta Kebschull und Lucas Moritz Schuhen, die Farben des Kreises Altenkirchen bestmöglich zu vertreten.

 

Britta Kebschull hat sich im Hammerwurf Monat für Monat ein klein bisschen vorgearbeitet (aktuell 46,19 m), ist aber sicher nicht zur allerersten Garde bei der U20 zu zählen. Mit Platz elf liegt sie immerhin im Mittelfeld der 17 Meldungen und hat die leise Hoffnung, vielleicht doch noch den Endkampf der besten acht zu erreichen. Ihr Haupthandicap war bisher ihre Inkonstanz bei Großereignissen, bei denen sie auch schon mal mit drei Fehlversuchen die Heimreise antreten musste. Aber die konstanten Weiten um 45 Meter sind mittlerweile stabiler. Sie hat in den letzten Wochen viele Wettkämpfe absolviert und sich dabei auch in den Nebendisziplinen Kugelstoß und Diskuswurf gut präsentiert, was vielleicht zusätzlich zur Sicherheit beiträgt.

28.7., 12:15 Uhr. Platz 1 der Setzliste: Samantha Borutta/TSG Mutterstadt, 62,98 m.

 

Bei der U18 startet Lucas Schuhen über 400 Meter. Bei vierzig Meldungen steht er auf Platz drei der Setzliste und ist aus dieser Liste der einzige Athlet aus dem Jahrgang 2002, der bereits weniger als 50 Sekunden für die Stadionrunde gebraucht hat (49,74 s). Somit ist eine Medaille möglich, aber aufgepasst! Von Platz 2 bis Platz 8 liegen sie alle ganz eng beieinander, da gilt es erst einmal, in den Endlauf zu kommen - es kann sich kein Athlet im Vorlauf schonen. Das wäre schon ein schöner Erfolg. Der mit 49,30 s schnellste Athlet dieses Jahres, Alessandro Rastelli, ist nicht gemeldet. Lucas hat seine Vorbereitung mit deutlich weniger Wettkämpfen als Britta betrieben, somit gibt es derzeit keine ausreichende Information, ob er seine phantastische Form vor einem Monat bis in die Rostocker Arena beibehalten oder sogar noch ausbauen konnte. Wir lassen uns überraschen.

27.7., 12:30 Uhr Vorlauf. Platz 1 der Setzliste: Willy Stollhoff/LAC Chemnitz, 49,44 s. (gb)