Lucas Schuhen verpasst Finale

 

Bei der Jugend-DM in Rostock hat Lucas Moritz Schuhen leider den Einzug ins A-Finale bei den 400 Metern der U18 verpasst. Am Samstag wird er aber immerhin noch am B-Endlauf teilnehmen. Auch Britta Kebschull wird am Samstag ihren Wettkampf bestreiten.


Bei sonnigen und sehr windigen Witterungsbedingungen war im letzten der fünf Vorläufe über 400 Meter Lucas Schuhen aufgrund seiner Meldezeit leicht favorisiert. Ziel war es, mit dem Gewinn des Vorlaufs alles fürs Finale klar zu machen oder sich wenigstens als Zweiter über die Zeitschnellstenregelung zu qualifizieren. Das gelang nicht. Auf Bahn 3 startend, ging er nach dem Startschuss das Rennen deutlich zu verhalten an und hatte schon auf der Gegengerade einen großen Rückstand auf die Läufer der äußeren Bahnen. Zwar konnte Lucas den Rückstand in der zweiten Kurve noch etwas kompensieren, es reichte aber nicht mehr, um in diesem schnellen Lauf noch ganz nach vorne zu kommen. Seinen Lauf beendete er als Fünfter in 50,35 s und wurde damit Gesamt-Elfter. Somit steht er im B-Endlauf und kann dort noch einmal versuchen, seine Zeit zu verbessern. Siegchancen in diesem Lauf hat er allemal.  (gb)