Kebschull im Vorkampf ausgeschieden

 

Nach Lucas Schuhen konnte auch Britta Kebschull ihr Potenzial bei der Deutschen Jugendmeisterschaft nicht abrufen. Im Vorkampf des Hammerwurfs U20 hatte sie nur einen gültigen Versuch, der bei 39,73 m landete. Damit kam sie bei 17 angetretenen Athletinnen auf Platz 14. Zum Erreichen des Endkampfs (beste acht) wären 46 Meter notwendig gewesen, ein Wert, den wir ihr durchaus zugetraut hatten.


Auch Lucas Schuhen konnte am zweiten Wettkampftag den B-Endlauf nicht für sich entscheiden und blieb über der Zeit vom Vortag. Es reichte für ihn aber zu Platz zwei, das entspricht in der Endabrechnung der 10. Position und der neuntbesten Zeit (50,63 s). Es bleibt natürlich festzuhalten, dass alleine die Qualifikation zur DM ein wirklich bedeutender Erfolg für die beiden war, und die Ergebnisse - absolut gesehen - nicht wirklich enttäuschend waren, auch wenn sich alle etwas mehr erträumt hatten. Wollen wir nicht vergessen, dass in den letzten zwei Jahrzehnten, mal abgesehen von Sabrina Mockenhaupt und diversen Staffeln, nur sporadisch Athleten aus der Haupt-, Junioren- oder Jugendklasse überhaupt den Weg zur Deuschen Meisterschaft gefunden haben. Insofern gebührt Britta und Lucas ein großes Lob und Anerkennung für ihre Leistungen. Und beide Athleten können nächstes Jahr noch einmal in ihren aktuellen Altersklassen starten, wenn sie denn die Qualinorm wieder aufbringen. (gb)