Ben Sanna
Zur
Rheinlandmeisterschaft der Jugendlichen U20 und U16 am kommenden Samstag im Apollinarisstadion zu Ahrweiler haben 14 Athleten der LG Sieg für 27 Disziplinen und zwei Staffeln gemeldet. Mit etwas
Glück ist der eine oder andere Titel greifbar, vor allem für beide Staffeln. Aber auch sonst ist so mancher Podestplatz möglich.
Aus der Setzliste lassen sich kaum Prognosen ableiten, weil die meisten Vereine ihre Athleten ohne Leistungsangaben melden. Insbesondere in den technischen Disziplinen ist daher eine Standortbestimmung schwierig.
Bei der MJU20 treten David Donner de Sousa (100 m, 110 m Hü, Weit), Máté Kärcher (100 m), Fabrizio Mühlon (100 m, Weit), Ben Sanna (100 m), Lucas Schuhen (Weit) und Joshua Zimmermann (100 m, 200 m, 400m) an. Mit seinen zuletzt stetig deutlich übersprungenen sechs Metern werden Lucas Schuhen im Weitsprung gute Aussichten auf eine Top-Platzierung eingeräumt. Joshua Zimmermann hat über die 400 Meter einen guten Wert von 52,91 s stehen, wird sich aber, wenn er die Stadionrunde überhaupt läuft, sich mit der Konkurrenz aus Maifeld-Pellenz, Bernkastel/Wittlich und Lahn-Aar-Esterau sicher schwertun. Noch schwieriger wird es für ihn und alle anderen über 100 Meter, wo für den Sieg eine niedrige 11er Zeit erwartet wird. Besser sind seine Aussichten da schon für die 200 Meter: Hier sind nur sechs Athleten gemeldet.
In der WJU20 stehen Emma Behner (800 m), Anna Ermert (100 m und 200 m) und Britta Kebschull (Kugel, Diskus) auf der Liste. Hier sind für alle die Chancen mittelgut - will sagen, für einen Titel wird es nicht reichen, wohl aber sind in allen Fällen Podiumsplätze möglich; wobei Emma Behner ein wenig darauf spekulieren müsste, dass nicht alle Gemeldeten antreten, denn die drei schnellsten Läuferinnen sind kaum zu besiegen.
Die WJU16 tritt mit fünf Athletinnen an: Lara Heinemann (W14: 100 m, Weit), Hannah Huhn (W15: 100 m, Kugel), Lea Jung (W14: 100 m, Weit), Margerita Muhl (W15: Weit, Speer) und Julia Stinner (W15: 100 m, Hoch, Weit). Bei nur drei Meldungen ist für Julia Stinner im Hochsprung trotz der gleichzeitigen Meldung der DM-Teilnehmerin Janine Hennrich ein Podestplatz schon quasi sicher, auch sonst könnte sie sich mit etwas Glück weit vorne platzieren. Dasselbe gilt für Lara Heinemann und Margerita Muhl, wobei alle drei bei immer wieder starken Formschwankungen auf einen guten Tag setzen. Hannah Huhn hofft auf einen starken Kugelstoß, muss sich aber einer großen Zahl von Konkurrentinnen erwehren.
Die MJU16 ist in der LG Sieg nicht gut besetzt: Keine Meldungen.
Die Staffel der MJU20 startet konkurrenzlos und sollte tunlichst nicht den Staffelstab fallen lassen. Die WJU16 dürfte gegen die starken Mädchen aus Trier ohne Chance sein. Da diese aber zur U20 zählen und unsere Damen sich durchaus gegen die anderen vier gemeldeten Staffeln durchsetzen könnten, ist auch hier der Titel oder zumindest ein Medaillenrang drin. (gb)