Siebenkampf-DM mit Lea Lemke

Siebenkampf-DM 2017 - Lea mit der 107

Während einige ihrer Altersgenossen am Samstag versuchen, sich in der höheren Altersklasse U20 bei der Rheinlandmeisterschaft ihre Meriten zu verdienen, steht für Lea Lemke an anderer Stelle der Saisonhöhepunkt an: In Wesel tritt sie bei der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft im Siebenkampf der U18 an. Ein Mittelplatz wird angestrebt und scheint auch realistisch.

 


Wesel in Nordrhein-Westfalen ist nicht unbedingt der Nabel der Welt. Aber als Austragungsort wichtiger Mehrkampfveranstaltungen hat sich das Hansestädchen am Rhein einen guten Namen gemacht. In regelmäßigen Abständen finden hier Deutsche Meisterschaften im Mehrkampf oder Blockwettkampf statt. So auch dieses Jahr, in dem von der U16 bis zur Hauptklasse alle Altersklassen in Sieben-, Neun- und Zehnkampf ihre Deutschen Meister küren.

 

Die Helden der Berliner Europameisterschaft werden wohl nicht am Start sein, aber sonst ist es doch ein illustres Völkchen, das sich in Wesel trifft, allen voran Anna Maiwald von Bayer Leverkusen und Celina Leffler aus Koblenz. Und mitten unter ihnen steht Lea Lemke, die sich zwar nicht ausgerechnet hat, ganz vorne im Konzert der Unter-18-Jährigen mitzuspielen, aber etwas besser als 2017 sollte die Platzierung schon werden. Damals wurde sie in Filderstadt-Bernhausen Siebenundzwanzigste, und diesmal ist sie mit den Vorbereitungen besser zurechtgekommen als vor Jahresfrist. Die Normerfüllung, ebenfalls in Bernhausen, war um satte 400 Punkte besser, und so könnte es jetzt auch kommen. In ihren einstigen Paradedisziplinen Hürdenlauf, Hochsprung und besonders Speerwurf hat sie gerade gegenüber 2016 etwas eingebüßt, dafür hat sie sich in Sprint (100 m), Weitsprung und Kugelstoß deutlich verbessert. Bleibt der Pferdefuß 800 Meter, bei dem die Tagesform und die mitlaufende Konkurrenz entscheidende Kofaktoren sind. Der Jahrgang 2001 ist sowohl auf lokaler wie regionaler Ebene als auch national ein sehr erlesener, und der Jahrgang 2002 ist zum Teil noch besser. Dennoch wagen wir einen guten Tipp: Top 20 - Verletzungsfreiheit und fehlende Nullwertungen vorausgesetzt. Wenn es nach Lea geht, soll es sogar in die Top 10 gehen - ganz ausgeschlossen ist das nicht (5000 Punkte hätten letztes Jahr zu Platz 8 gereicht), aber wir wären auch mit einer bescheideneren Platzierung schon sehr zufrieden.

 

Der LVR hat insgesamt neun Athleten für alle Altersklassen gemeldet, darunter mit Sarah Gilles eine direkte Konkurrentin von Lea. In der WJU18 stehen insgesamt 52 Athletinnen in vermutlich zwei Riegen, angeführt von der Groß-Gerauerin Jenna Fee Feyerabend, die in Darmstadt sphärische 5665 Punkte erzielte. Lea steht mit 4911 Punkten auf Platz 16. (gb)