DM: Lea auf Kurs

 

Nach vier Disziplinen rangiert Lea Lemke bei der Deutschen Siebenkampfmeisterschaft der U18 in Wesel auf Platz 10 von 44 gewerteten Teilnehmerinnen und strebt eine neue persönliche Bestleistung an. Diese hat sie in den Einzeldisziplinen Hürdenlauf und Kugelstoß schon erreicht.

 

 


Regen war angesagt für den ersten Tag der Mehrkampf-DM in Wesel: Gift für die ersten Disziplinen Hürdenlauf und Hochsprung. Der Regen blieb aus und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 14,75 s bei leichtem Gegenwind glänzte Lea und setzte sich erst einmal auf Platz 6 der 45 Teilnehmerinnen. Erwartungsgemäß konnte sie die Position nicht halten und blieb nach immerhin übersprungenen 1,60 m auf dem angestrebten zehnten Platz. Im Kugelstoß gelang ihr ein weiteres Kunststück: Bisher ihre zweitschwächste Disziplin, konnte sie um 80 Zentimeter zulegen und stieß die Kugel auf 11,98 m, der elfte Platz in der gesamten Konkurrenz. Über die abschließenden 100 Meter musste sie etwas Federn lassen - bei einer PB von 12,59 s kam sie diesmal auf 12,91 s. Damit steht sie nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 10. 3056 Punkte sind das aktuelle Vierkampfergebnis, genau 37 Punkte mehr als bei ihrem starken Qualifikationswettkampf vor drei Monaten. Damit ist eine gute Voraussetzung geschaffen, diese Meisterschaft in der Top 20 abzuschließen. Von einer noch besseren Platzierung darf allenfalls geträumt werden.

 

In Führung liegt die deutsche Jahresbeste Jenna Fee Feyerabend (3338 Punkte). Einige Mitfavoriten wie die Düsseldorfer Annkathrin Hoven und Kaja Bins befinden sich gerade mal auf Augenhöhe mit Lea. Die EM-Teilnehmerin Lara Kohlenbach aus Königstein ist nicht am Start. (gb)