RM U20/U16: Drei Titel, keine Bestleistung

Lara Heinemann

Die Bilanz bei der Rheinlandmeisterschaft der Jugendlichen U20 und U16 war ganz ordentlich: Jeweils ein Titel ging bei der U20 (Lucas Schuhen im Weitsprung) und der U16 (Lara Heinemann über 100m der W14) in Einzeldisziplinen an die Sieg. Zudem gab es einen Erfolg in der 4 x 100-Meter-Staffel der WJU20.

 

 


Bei genauerer Betrachtung sind aber die Erfolge doch etwas zu relativieren. Die Gesamtanzahl der gemeldeten Athleten war bei dieser Meisterschaft noch kleiner als im Vorjahr (229). Bis auf die 100 Meter der W14, bei denen 16 Teilnehmerinnen am Start waren, gab es keine einzige Disziplin mit mehr als 13 Teilnehmern. Einige 100-Meter-Vorläufe hätten direkt als Endläufe stattfinden können, weil maximal sechs Athleten im Feld waren. Von den zahlreichen Top-Athleten, die der LVR mittlerweile hat, waren nur ganz wenige am Start, obwohl so mancher gemeldet hatte.

 

Die Leistungen unserer beiden Rheinlandmeister und weiteren drei Staffelmeister soll das aber nicht schmälern: Besonders die Serie von Lucas' Weitsprüngen war beeindruckend. Alle sechs Sprünge lagen zwischen 5,82 m und 6,16 m, der Siegesweite. Kein Fehlversuch, das ist ein Hinweis auf die Wettkampfsicherheit des mittlerweile sehr routinierten Athleten. Auch Lara Heinemann, die sich mit ihrem beherzten Einsatz in der Siegerstaffel von ihrer besten Seite zeigte, konnte sich im 100 Meter-Vorlauf durchsetzen und siegte in einem Wimpernschlagfinale bei starkem Gegenwind. Die Zeit tut da nichts zur Sache…

 

Bei Ausfall einer Athletin in der U16 wurde kurzerhand mit Anna Ermert eine U20-Athletin mit aufgenommen und die Staffel auf U20 umgewidmet. Bei der Teilnahme der starken Triererinnen, die dieses Jahr schon unter 50 Sekunden geblieben waren, war nicht von einem möglichen Erfolg ausgegangen worden. Am Ende hatten die Mädchen von der Sieg (Besetzung: Lea Jung, Anna Ermert, Lara Heinemann, Lea Jung) aber die Nase vorn. Da war es dann eher schade, dass der PSV Trier wegen eines Wechselfehlers nachträglich disqualifiziert wurde und unsere Staffel als quasi konkurrenzlos in der Ergebnisliste steht.

 

Einen Wermutstropfen gab es dennoch: Von den etwa 20 ausgeführten Disziplinen der zwölf LG-Sieg-Athleten gab es keine einzige neue persönliche Bestleistung zu berichten. Der Austragungszeitpunkt der Meisterschaft so kurz nach den Sommerferien hat da sicher die Athleten nicht in der Zeit ihrer Bestform getroffen. Aber es gibt ja noch weitere Möglichkeiten zuzulegen. Die erste wäre direkt am nächsten Wochenende, an dem die DJK Herdorf wieder zur Kreismeisterschaft einlädt. (gb)

 

Bild: Lara Heinemann wurde im 100-Meter-Lauf und in der Staffel Rheinlandmeisterin