Wieder ein Kreisrekord von Michelle Schneider

Michelle Schneider

Beim Sportfest in Herdorf hat Michelle Schneider ihren 2016 aufgestellten Kreisrekord im Dreisprung um 13 Zentimeter auf 11,40 Meter verbessert. Auch sonst gab es gute und sehr gute Leistungen zu bestaunen und - anders als zuletzt bei der Rheinlandmeisterschaft - so manche persönliche Bestleistung.

 

 


Eine große Zahl Athleten hatte gemeldet für die offene Kreismeisterschaft, die in Herdorf bei idealen Bedingungen stattfand. Gleich zu Beginn lief Michael Pees über 100 Meter eine Zeit von 11,09 s und verpasste seine Bestzeit nur ganz knapp. Diese holte er sich dann über 200 Meter mit 22,41 s. Michelle Schneider, sonst meist ebenfalls im Sprint unterwegs, konzentrierte sich ganz auf die Horizontalsprünge und konnte sich sowohl in Weit- als auch in Dreisprung steigern. Beim Weitsprung packte sie knapp 20 cm drauf (5,40 m), im Dreisprung verbesserte sie gar ihren eigenen Kreisrekord, den sie 2016 an gleicher Stätte aufgestellt hatte. Auch Lucas Schuhen überzeugte im Weitsprung mit PB über 6,42 m. Zahlreiche andere Athleten, die sonst nur sprinten, übertrafen immerhin die Fünfmetermarke relativ deutlich, alle mit Bestwert. Im Kugelstoß kamen Franka Hassel und Katharina Weller wieder einmal über 10 Meter. Johannes Kölbach (M13) verbesserte sich deutlich in Hochsprung (1,60 m) und Kugelstoß (11,39 m), der kleine Steffen Walkenbach (M11) blieb über 800 Meter unter 2:40 min. Drei Verbesserungen gab es für Jonas Fuhrmann (M12), die beste im Kugelstoß mit 8,90 m. Viele Athleten, die wir sonst seltener sehen, waren am Start. Sie stammten meist aus den Vereinen ASG Altenkirchen, SG Westerwald und DJK Herdorf. Ganz vorne platzierten sie sich nicht, konnten aber aufzeigen, dass sie bei gezieltem Training und etwas mehr Wettkampferfahrung künftig durchaus mithalten können.

 

Auch von den Gastvereinen gab es Erstaunliches zu berichten. Etienne Paasche (LG Westerwald) gewann bei der M13 über 75 m und im Weitsprung, der Altbetzdorfer Eberhard Linke (M70), der jetzt für die LG Kindelsberg Kreuztal startet, kam im Dreisprung auf national beachtete 9,36 m. Den Vogel aber schoss Leonie Steinebach ab. Die dreizehnjährige Hachenburgerin von der LG Westerwald überquerte im Hochsprung die Latte bei 1,63 m. (gb)