Bestleistungen beim Landesjugendsportfest

Das Team des LVR-Kreises Altenkirchen

Beim Landesjugendsportfest im pfälzischen Herxheim, gleichzeitig als Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend U14 ausgetragen, hat es einige gute Platzierungen für die Athleten des Kreises Altenkirchen gegeben, die sich nur aus dem Stammverein VfB Wissen und nichtorganisierten, aber qualifizierten Schülern des Landkreises rekrutierten. Medaillen gingen an Johannes Kölbach (Kugel und Hochsprung), Steffen Walkenbach (800 Meter) und das Team der MJU14.

 

 


Nach zahlreichen Absagen blieb aus dem Kreis der Qualifizierten, der ursprünglich aus 11 organisierten und 8 nichtorganisierten Schülern bestanden hatte, nur noch eine gute Handvoll übrig. Von denen, die sich über das Kreisjugendsportfest qualifiziert hatten, ohne einem Leichtathletik-Verein anzugehören, hatten immerhin vier Interesse an einer Teilnahme bekundet und drei waren schließlich angetreten. Von den elf Athleten der LG Sieg blieben am Ende aus unterschiedlichen Gründen nur fünf übrig, sämtlich vom VfB Wissen. Diese zeigten sich aber von der besten Seite, alle mit mindestens einer persönlichen Bestleistung, und konnten teilweise auch bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden.

 

Johannes Kölbach hatte sich neben dem Dreikampf auch im Kugelstoß und Hochsprung qualifiziert. Bei den Dreikampfdisziplinen verbesserte er sich über 75 m und im Weitsprung und landete auf Platz 12 von 29 angetretenen Athleten. Im Kugelstoß verbesserte er sich auf glänzende 11,64 m und landete auf dem Silberrang. Im Hochsprung verkaufte sich der sichtlich erschöpfte Dreizehnjährige zum Ende der Veranstaltung etwas unter Wert. Mit 1,44 Metern kam er eine Woche nach seinem Sprung über 1,60 Meter dennoch auf einen guten dritten Platz.

 

Elias Schmitt trat nur im Dreikampf an. Er übertraf im Weitsprung erstmals die Fünfmetermarke (5,07 m) und kam nach soliden Leistungen in Sprint und Ballwurf in der Endabrechnung auf Rang 6. Leni Körner verbesserte sich im Ballwurf auf 28 Meter, war aber wegen einer unglücklichen organisatorischen Fehlleistung des Veranstalters beim Weitsprung stark gehandicapt und konnte sich somit nicht weiter vorne platzieren. Steffen Walkenbach, der als Elfjähriger bereits die 800m-Qualinorm der M12 von 2:42 min unterboten hatte, verbesserte sich abermals auf 2:37,19 min und wurde Dritter. Mit diesem Wert nimmt Steffen Platz 1 in der Ewigen LG-Sieg-Bestenliste in der M11 ein und führt auch die aktuelle M12-Bestenliste des LVR an.

 

Von den drei Athleten, die bisher nicht zum Stamm der LG Sieg zählen und alle bei der M13 angetreten waren, war Jonathan Beer der beste. Er wurde Sechzehnter mit drei soliden Werten. Silas Kiesler kam auf Platz 22, Damian Derr auf Platz 24. Nach eigenen Aussagen haben alle drei Interesse an der Leichtathletik, sind aber teilweise in anderen Sportarten aktiv. Jonathan Beer hat bereits seine Bereitschaft bekundet, die LG Sieg künftig zu unterstützen und auch bereits an kommenden Wettkämpfen teilzunehmen. So gesehen schon eine Erfolgsgeschichte für die LG Sieg.

 

Bei fünf angetretenen Athleten kam der Kreis auch in die Mannschaftswertung. Hier wurde er hinter dem USC Mainz ausgezeichneter Zweiter. Da die Athleten aber nicht alle der LG Sieg angehören, ist diese Leistung nicht bestenlistenverwertbar. (gb)

 

 

Bild: Die Teilnehmer des LA-Kreises Altenkirchen im LG-Sieg-Trikot. Von links: Damian Derr, Johannes Kölbach, Leni Körner, Elias Schmitt, Silas Kiesler, Jonathan Beer. Es fehlt Steffen Walkenbach, der seinen Einsatz im 800 Meter-Lauf erst hatte, als einige der anderen Athleten schon die Heimreise angetreten hatten. Sein Bild steht auf der
VfB-Seite.