LG Sieg mit Großaufgebot in Dierdorf

Das Team 2017

Die RM Team, letzte Stadionmeisterschaft des Jahres im Rheinland, findet am nächsten Samstag in Dierdorf statt. In einem eigenen Wettbewerb sucht die U12 ihr bestes KILA-Team. Die LG Sieg ist in allen Altersklassen dabei.


Das KILA-Team des Kreises Altenkirchen 2017
Das KILA-Team des Kreises Altenkirchen 2017

Die Rheinlandmeisterschaft TEAM, eine noch recht junge Mannschaftsveranstaltung im LVR-Kalender, findet dieses Jahr in Dierdorf statt. Alle Altersklassen von U14 bis Senioren sind aufgerufen, in gemischten Teams auf Punktejagd zu gehen, um sich dann die Rheinlandkrone aufsetzen zu können. Außer den Seniorenklassen, in denen vermutlich kein Verein antreten wird, ist die LG Sieg wohl als einziger Verein überall vertreten. Fast fünfzig Athleten sind gemeldet, alle angebotenen Disziplinen sollen jeweils von mindestens einem weiblichen und einem männlichen Vertreter absolviert werden, die Staffeln werden gemischt ausgeführt. Die Punktewertung erfolgt nach den Platzierungen.

Die U14 stellt zwölf, die U16 elf, die U18/U20 zehn und die Männer-/Frauen-Hauptklasse sechzehn Athleten. Dazu kommen noch elf Kinder, die beim KILA-Kreisvergleich der U12 für den LVR-Kreis Altenkirchen an den Start gehen und sich aus sechs Stammvereinen der LG Sieg zusammensetzen. Bedauerlich ist, dass gleichzeitig in Wissen der traditionelle Jahrmarkt der katholischen Jugend stattfindet, bei dem auch zahlreiche jugendliche Athleten in der Organisation tätig sind, sonst wären es noch mehr. Der sportliche Wert der Veranstaltung bleibt wie üblich abzuwarten, wenngleich wir in den letzten Jahren immer wieder mit guten Ergebnissen überrascht worden sind. Aber der Teamgedanke steht sicher im Vordergrund. Auch einige Titel gilt es zu verteidigen: Letztes Jahr waren die Hauptklasse, die Jugend (U20/U18) und die Jugend U16 erfolgreich. Dieses Jahr rechnen wir mit größerer Konkurrenz: Außer der Hauptklasse, in der vermutlich nur ein oder zwei Konkurrenten antreten, dürften die Altersklassen mit jeweils einem halben Dutzend vertreten sein. Auch die U12-Kinder sind hochmotiviert und wollen an frühere Erfolge anknüpfen. (gb)