Überraschungen bei der RM Team

Dezimierte Teams aller Altersklassen

Zwei nicht unbedingt erwartete Teamerfolge gab es bei der Rheinlandmeisterschaft Team in den Altersklassen Männer/Frauen und U14, zudem eine Reihe persönlicher und Vereinsbestleistungen. Das Sahnehäubchen setzte dann aber noch das KILA-Team des LVR-Kreises Altenkirchen drauf, das ebenfalls die Konkurrenz distanzierte.

Die favorisierte Jugendmannschaft (U20/U18) konnte nicht antreten.

 

 


Gut gelaunt: Die beiden U14-Mixstaffeln vor dem Lauf
Gut gelaunt: Die beiden U14-Mixstaffeln vor dem Lauf

Zum Stadionabschluss am Wochenende in Dierdorf gab es aus Sicht der LG Sieg noch einmal richtig Gutes zu berichten.

 

Nachdem die LG Sieg sich zunächst für alle Altersklassen zur Rheinlandmeisterschaft TEAM sowie den KILA-Kreisvergleich angemeldet hatte, hagelte es Absagen, die meisten wegen fiebriger Erkrankungen. Fast hatte es den Anschein, als sei die Grippewelle zurückgekehrt. So musste schweren Herzens auf eine Mannschaft der Jugend (U20/U18) verzichtet werden, die mit ihren Protagonisten Schuhen und Lemke und einigen anderen guten Athleten ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitgeredet hätte. Die verbliebenen Athleten starteten in der Hauptklasse der Männer und Frauen. Auch hier konnten sie sich gut präsentieren, allen voran Lucas Schuhen mit seinem Riesensatz von 6,52 m im Weitsprung, aber auch der Junior Robin Cronrath überzeugte mit einer Hochsprung-Bestleistung von 1,72 m. Bei nur einem Teamgegner (TV Bad Ems) fuhren die Damen und Herren von der Sieg weitere Einzelsiege ein: Michael Pees über 100 Meter, Michelle Schneider über 100 Meter und im Weitsprung, Theresa Schmitt über 400 Meter, Kibi und Julika Schlosser über 3000 Meter sowie die gut aufgelegte Antonia Mettbach im Speerwurf, den sie mit 36,66 m abschloss. Dennoch konnte der Sieg erst in der abschließenden 4x100m-Mixed-Staffel sichergestellt werden, bei dem sich die erste und die zweite Formation ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Hier spielte der TV Bad Ems keine Rolle und wurde abgeschlagen Dritter. Weitere Namen des siegreichen Teams: Simon Wardein, Máté Kärcher, Patrizia Müller, Anna Ermert, Joshua Zimmermann, Annika Boer, Lea Weller, Fabrizio Mühlon, Marcel Jung und Bastian Schwarz.

 

 Einen weiteren Teamsieg holte sich die gut sortierte U14-Mannschaft, die sich bei neun Teilnehmern den Titel mit der LG Westerwald teilte. Besondere Akzente setzten dabei Johannes Kölbach (10,00 s über 75 Meter) sowie die beiden hochstartenden elfjährigen Knirpse Soundié Mulitze und Steffen Walkenbach. Soundié verbesserte sich über 75 Meter auf 10,46 s und im Weitsprung auf 4,73 m, Steffen, der gerade vor einer Woche über 800 Meter eine neue Bestmarke von 2:37 min gesetzt hatte, verbesserte sich nochmals enorm und siegte, obwohl aus der zweiten Startreihe gestartet, unangefochten in einer Zeit von 2:32,96 min gegen die bis zwei Jahre ältere Konkurrenz. Alle drei genannten Werte sind Allzeit-Bestleistungen der LG Sieg in den Altersklassen W11 bzw. M11. Weitere Namen im siegreichen Team: Elias Schmitt, Lediana Berger, Jana Lautz, Leonard Linz, Mouna Allaoui, Leni Körner und Kim Scheel

 

Auch die U16 bildete ein Team, konnte aber gegen die zahlen- und leistungsmäßig übermächtige Konkurrenz wenig ausrichten. Sie wurde Siebte von ebenfalls neun Mannschaften. Teammitglieder: Jonathan Nix, Matteo Probst, Jonathan Beer, Lara Heinemann, Hannah Huhn, Julia Stinner, Julius Kölbach, Emily Renk und Lea Jung.

 

Den gefühlt wertvollsten Sieg holte sich aber die Kreisauswahl im U12-Vergleich der LVR-Kreise. Derer gibt es fünfzehn, immerhin acht kamen in die Wertung. In der Platzierungspunktzahl kamen die Altenkirchener, ausschließlich mit Athleten der LG Sieg bestückt, bei vier Disziplinen auf acht Zähler, gefolgt vom Rhein-Lahn-Kreis mit 9 PP. Es ist immer ein recht komplexes Unterfangen, die Einzelleistungen innerhalb des Teams zu analysieren, weil dazu keine Einzelergebnisse veröffentlicht werden, und das ist ohnehin nicht im Sinne des KILA-Erfinders. Somit wollen wir uns beschränken auf die pauschale Erkenntnis, dass die Leistungen aller elf angetretenen Athleten stimmig waren und sich sicher bald das eine oder andere Talent herauskristallisieren wird. Nicht unerwähnt bleiben soll aber die Übungsleiterin der DJK Betzdorf Sabine Runkel-Hehn, die sich der Betreuung des Teams annahm und mit Herzblut und Kompetenz die Kinder souverän aufs Treppchen führte. (gb)

 

Die Namen der erfolgreichen Athleten entsprechend der Aufstellung im Bild (von links oben nach rechts unten): Hanno Schmitt (VfB Wissen), Julius Hehn (DJK Betzdorf), Elias Ludwig (SG Sieg), Daniel Hehn (DJK Betzdorf), Simon Renk (DJK Betzdorf), Adrian Schlosser (TSG Biersdorf), Marie Adam (TV Daaden), Luzia Schwan (DJK Betzdorf), Anni Heukäufer (DJK Betzdorf), Chiara Sommer (SG Sieg), Diana Derr (ASG Altenkirchen). (gb)