Kadernominierungen erfolgt

 

Nach der Nominierung der Kaderathleten für den LSB-Kader sind nun auch die Namen des TFG-Kaders veröffentlicht worden. Die LG Sieg ist wieder mit insgesamt fünf Athleten dabei.

Die jüngsten Athleten der kommenden Altersklasse U14 werden am übernächsten Wochenende bei der Talentiade für den Perspektivkader ausgewählt.

 

 


Nach den guten Leistungen des ablaufenden Jahres war es nicht verwunderlich, dass die drei aktuellen Kaderathleten auch für die nächste Saison wieder berufen wurden. Lea Lemke gehört auch 2019 wieder dem LSB-Kader Mehrkampf an, Britta Kebschull wurde vom LVR-D-Kader in den LSB-Kader Wurf hochgestuft und Lucas Schuhen wurde sogar in den LSB-U23-Kader Sprint aufgenommen. Diese Kadernominierungen bringen zusätzliche Trainingsmöglichkeiten und Vergünstigungen, die sich aber in einem überschaubaren Rahmen halten, sie bedeuten jedoch für die Athleten eine große Anerkennung und hoffentlich zusätzliche Motivation, sich auch im nächsten Jahr weiter zu verbessern. Alle drei Genannten haben bereits jetzt eine Qualinorm zu mindestens einer Deutschen Meisterschaft des nächsten Jahres erfüllt.

 

Die Talentfördergruppe (TFG) des LVR rekrutiert sich alljährlich aus den besten Mehrkämpfern und Blockwettkämpfern der U16. Auch hier fanden zwei Athleten der LG Sieg Berücksichtigung: Unter den acht Mädchen und sechs Jungen sind die beiden Dreizehnjährigen des VfB Wissen Johannes Kölbach und Elias Schmitt mit dabei. Beide haben sich über den Blockwettkampf bei der Rheinlandmeisterschaft qualifiziert, sind aber auch in diversen Einzeldisziplinen in den Listen gut vertreten: Johannes besonders im Kugelstoß, Diskuswurf und Hochsprung, Elias im Speerwurf und Weitsprung, beide im Sprint und Hürdensprint.

 

Die jüngsten Athleten der kommenden Altersklasse U14 werden am übernächsten Wochenende bei der Talentiade für den dezentralen Perspektivkader ausgewählt, zudem wird eine Auswahl der Langlauftalente (TFG Lauf und PK Lauf) anhand feststehender Kriterien in den nächsten Tagen getroffen. (gb)

 

Bild: Elias Schmitt und Johannes Kölbach mit Betreuer