RM Straße, zweiter Versuch

LGS-Quartett (ex)

Für die nachgeholte RM Straße am Sonntag in Niederfischbach hat die LG Sieg 21 Athleten gemeldet. Mit widrigen Wetterverhältnissen wie im letzten März ist dieses Mal nicht zu rechnen. Überraschend wird auch Langsprinter Jonas Mockenhaupt an den Start über die 10-Kilometer-Distanz gehen.


Nachdem im Frühjahr die RM Straße in Niederfischbach kurzfristig abgesagt werden musste, wird sie nun zum Ende der Freiluftsaison an gleicher Stelle nachgeholt. Die Rahmenbedingungen sind eigentlich ähnlich: Die schnelle Strecke auf derm Radweg zwischen Niederfischbach und Freudenberg, im Frühjahr regelmäßig Austragungsstätte des "Föschber" Radweglaufs, bietet beste Möglichkeiten für gute Zeiten, sowohl für die U18, U20, Haupt- und Seniorenklassen über 10 Kilometer als auch für die U16 über die halbe Distanz. Dennoch ist fast Nichts, wie es damals war: Viele der seinerzeit Gemeldeten sind diesmal nicht dabei - würde uns wundern, wenn überhaupt jemand aus dem obenstehenden Bild anträte; einige von ihnen haben sich aus dem Leichtathletikbetrieb gänzlich abgemeldet. Sehr schade, schließlich handelt es sich dabei um den hoffnungsvollen Nachwuchs der Langläufer.

Dennoch ist die LG Sieg gut vertreten. Jeder fünfte Läufer kommt, wenn es nach den Startlisten geht, aus den eigenen Reihen. Auch die Mannschaftswertungen werden wohl etwas dünner ausfallen als noch im Frühjahr erhofft. Aber die eine oder andere Erfolgschance besteht sicherlich.

 

Die Jugend U16 (5 km) stellt bei den Jungen vier Starter, die aber in der Ergebnisliste nicht auf den vorderen Plätzen zu erwarten sind, auch gibt es andere Vereine, die in Teamstärke von mindestens drei Athleten teilnehmen werden. Somit ist gar fraglich, ob das MU16-Team überhaupt das Podest erreichen kann (J. Nix, R. Gudernatsch, Ju. Kölbach, Jo. Kölbach). In der WJU16 steht nur Lara Heinemann am Start.

Die Senioren sind vertreten durch U. Gans, K. Muhl, M. Muhl, A. Baldus-Schmidt, M. Hammer, M. Weber und drei weitere. Die letzten Genannten dürften den Mannschaftstitel der M50/M55 bei fehlender Konkurrenz mit nach Hause nehmen.

Auch die Frauen und die Männer sind zumindest in Mannschaftsstärke gemeldet. Ob sie alle antreten, ist aber nicht sicher. Bei den Frauen sind J. Schlosser, L. Behner und A.L. Mockenhaupt notiert, bei den Männern A. Freidhof, K. Birhane und Jonas Mockenhaupt, der nicht nur die Stadionrunde beherrscht, sondern in jeder leichtathletischen Disziplin punkten kann.

Zudem ist bei der U18 Emma Behner gemeldet, die aber vermutlich ihre Startoption nicht wahrnehmen wird. (gb)

 

Bild: Das war das Vorschaubild für die angesetzte RM im März. Nach Verschiebung der Veranstaltung um ein halbes Jahr ist nur noch Kibi (2. von links) gemeldet, dessen Teilnahme aber unsicher ist.