RM Straße: Vier Titel

Zwei Titel: Michael Weber

Bei der Rheinlandmeisterschaft über 10 Kilometer in Niederfischbach hat die LG Sieg Titel in den Altersklassen M50 und W55 sowie in den Mannschaften der Frauen und der M50/55 geholt. Über 5 Kilometer konnten in den Altersklassen M15, M14 und W14 gute persönliche Bestzeiten erzielt werden.

 

 


 

Der angesagte Dauerregen blieb aus. Bei kühlen Temperaturen und viel Wind ging es für eine Gruppe von etwa 30 jugendlichen Athleten auf die Fünf-Kilometer-Strecke und anschließend im Hauptlauf über zehn Kilometer, an dem gut 70 Läufer beteiligt waren. Die LG Sieg, mit 21 Sportlern gemeldet, brachte es schließlich nur auf 16 Teilnehmer. Insgesamt ein sehr dünnes Teilnehmerfeld, bedenkt man, dass zu vergleichbaren Laufevents ohne Meisterschaftscharakter eher 300 bis 500 Läufer am Start stehen.

 

 

Dennoch konnten die Leistungen sich sehen lassen. Den Gesamtlauf gewann der neunzehnjährige Laufnovize Ahferom Teame aus Almersbach/Fluterschen in neuer Bestzeit von 32:15 Minuten (womit er den Altersklassen-Kreisrekord um eine Sekunde verpasste), bei der kürzeren Strecke setzte sich Luca Savioli vom TV Eintracht Cochem mit 18:39 Minuten durch. Bei solchen Zeiten konnten die Läufer der LG Sieg erwartungsgemäß nicht mithalten. Dennoch gelangen einige gute Werte und - sicher mitbedingt durch die kleine Teilnehmerzahl - auch einige Meisterschaftstitel. Die einzigen Einzelerfolge erlangten Mechthild Muhl (alleinstartend in W55) mit 47:36 min und Michael Weber in der Altersklasse M50 mit der guten Zeit von 40:06 min. Noch ein Sekündchen schneller war Albert Graf, der aber in der älteren Klasse M55 "nur" Zweiter wurde. Das Mannschaftsergebnis komplettierte Matthias Hammer (ebenfalls M55), der nach 40:27 min die Ziellinie überquerte und dem Team den konkurrenzlosen Titel für die M50/55 mit einer Gesamtzeit von 2:00:38 Stunden bescherte.

Auch die Frauenmannschaft war siegreich. Ohne in den Einzelwertungen Akzente setzen zu können, kamen Julika Schlosser, Linn Behner und Anna-Lena Mockenhaupt mit einer Gesamtzeit von 2:13:48 ins Ziel und heimsten den Titel vor drei weiteren Mannschaften ein.

Bei den Jugendlichen U16 reichte es in den Einzeln nicht fürs Treppchen. Dennoch konnten alle fünf angetretenen Athleten mit ihren neuen persönlichen Bestzeiten zufrieden sein. Der schnellste von ihnen war Julius Kölbach (M14) mit 20:06 min, dicht gefolgt von René Gudernatsch (M15) mit 20:34 und Jonathan Nix (M15) mit 21:00. Lara Heinemann (W14), einziges Mädchen der LG, kam auf zufriedenstellende 23:12 min.

 

 

Bild oben: Das siegreiche Team der M50/55: Matthias Hammer, Albert Graf, Michael Weber

Bild Mitte: Gemeinsam auf der Bahn: Klemens Muhl und Rheinlandmeisterin Mechthild Muhl

Bild unten: Siegerehrung der U16-Teams mit Jonathan Nix, René Gudernatsch und Julius Kölbach (4.-6. von links). Ganz rechts LVR-Vize K. D. Welker