Die LG Sieg in der LVR-Bestenliste 2018

 

Mit dem 31.Oktober 2018 ist die endgültige LVR-Bestenliste des Jahres abgeschlossen und schon zwei Tage später veröffentlicht worden. Auch die Rheinzeitung hat schnell reagiert und für die Hauptklassen bereits am heutigen Tage die wichtigsten Daten veröffentlicht.

Deutlich weniger als in den Vorjahren, aber mit mehr als 200 Eintragungen immer noch ganz vorne mit dabei ist die LG Sieg, wenn es um die Präsenz in der LVR-Bestenliste geht. 11 Einzelathleten konnten sich auf der jeweiligen Spitzenposition platzieren.


Mit 220 Eintragungen (Vorjahr: 266) gehört die LG Sieg auch weiterhin zu den besten Vereinen im Leichtathletik-Verband Rheinland. Am häufigsten erwähnt wurde der Wissener Johannes Kölbach (10), dicht gefolgt von Jonas Fuhrmann von der SG Sieg (9). Je 8 Nominierungen gehen auf das Konto von Elias Schmitt (VfB Wissen) und Margerita Muhl (DJK Betzdorf), je 7 Mal erwähnt wurden Julia Stinner (DJK Herdorf) und Lea Lemke (VfB Wissen) und je 6 Mal Jonas Mockenhaupt, Lara Heinemann (beide DJK Betzdorf), Julius Kölbach (VfB Wissen), Soundié Mulitze und Laura Klein (beide SG Sieg). Die LG Sieg wurde in Teams und Staffeln 26 Mal notiert. Nicht alle Notierungen erscheinen in der LGS-Liste, weil hier wegen fehlender Datenschutzerklärung auf manche Namen vorerst verzichtet wurde.

 

Vier erste Plätze konnte Lea Lemke für sich verbuchen, dreimal stehen die LG Sieg als Staffel und Edeltraud Lenz auf der Spitzenposition, je zweimal halten Lucas Schuhen, Johannes Kölbach, Jonas Fuhrmann, Britta Kebschull, Ulrich Gans und Gaby Sauer die Top-Position. Je einmal stehen Jara El Hassan, Soundié Mulitze und Mechthild Muhl sowie eine LG-Sieg-Mannschaft (WJU16-Vierkampf) ganz vorne. In einigen Fällen waren die Top-Athleten ohne oder mit geringer Konkurrenz in der Liste.

 

Wie schon in der Rheinzeitung vom 3. November zutreffend recherchiert, fehlen die Top-Eintragungen in der Männer- und Frauenklasse. Lediglich die Mannschaft der Frauen über die 10 Kilometer Straße und die 4x400-Meter-Staffel der Männer sind hier an Nummer 1 registriert, leider gibt es in dieser letzteren Kategorie nicht einmal eine Nummer 2. Erwähnung sollte aber Michelle Schneider finden, die sich in der Hauptklasse über 100 Meter, 200 Meter, Weitsprung und Dreisprung jeweils auf dem zweiten Platz wiederfindet. Zudem ist Britta Kebschull, eigentlich die Nummer 1 im Hammerwurf, nicht erwähnt, da die LVR-Bestenliste nur nach oben, nicht aber nach unten durchlässig ist.

 

Auffällig ist die starke Abnahme der LGS-Präsenz in den Listen der Seniorenklassen. Waren es im Jahre 2017 noch 34 Einträge (davon 18 Mal auf Nummer 1!), so sind es jetzt gerade noch 15 Einträge.

 

Unterm Strich ist nach diesen Leistungsnachweisen im Vergleich mit dem Verband eine deutliche Schwächung gegenüber 2017 eingetreten, wobei festzuhalten ist, dass der LVR in den letzten Jahren im nationalen Vergleich etwas Boden gut gemacht hat. Ob dies allerdings auf signifikantem Niveau stattgefunden hat, lässt sich nach dieser einfachen Durchsicht nicht genau bestimmen. In den nächsten Tagen werden voraussichtlich weitere Analysen folgen, die die Leistungen der LG Sieg im Vergleich der eigenen Ewigen Bestenliste sowie Leistungsvergleiche auf Basis der tatsächlich gemessenen Disziplinwerte gegenüber den Vorjahren beleuchten - im geschützten Trainerbereich zum Teil bereits einsehbar. (gb)

 

Bild: Viermal Zweite bei den Frauen: Michelle Schneider