Herbstcross von Pracht im Regen

Max Kober

Bei ungünstigen Wetterbedingungen waren am Samstag 108 Athleten am Start, allesamt aus dem Umfeld der LG Sieg. Während die Beteiligungen und Leistungen in den Kinder- und Jugendklassen durchaus ansprechend waren, ist die Zahl der Teilnehmer im Hauptlauf weiter rückläufig gewesen.

 

 


Wochenlang war das Wetter gut, und die langanhaltende Trockenheit macht allen etwas zu schaffen. Für den anstehenden Herbstcross von Pracht aber ideale Bedingungen. Dennoch meinte es der Wettergott mit den Veranstaltern und den Athleten nicht gut: Pünktlich in der Nacht zum Wettkampftag fing es an zu regnen, und auch während der Veranstaltung wurde es nicht besser. Es reichte gerade so dafür, dass der Waldboden seifig und rutschig war und alle Beteiligten sich durchnässt und unterkühlt in der warmen Gaststube erholen mussten. Trotzdem waren endlich mal wieder mehr als hundert Athleten gekommen, um sich - je nach Altersklasse - zwischen einem halben und fünf Kilometern auf der Strecke zu beweisen.

 

Möge die Teilnehmerzahl auch befriedigend gewesen sein, so ist dennoch ein betrüblicher Fakt nicht zu übersehen: Kein einziger Teilnehmer, der nicht der LG Sieg oder einem seiner Stammvereine angehörte, fast keine Teilnahme in der männlichen und weiblichen Hauptklasse.

 

Stimmig waren die Teilnehmerzahlen in den Kinder-Altersklassen: Bei der U8 (450 Meter) waren 14 Mädchen und Jungen am Start (zwei Teams), in den letzten Jahren waren es immer nur einzelne Kinder ohne Teams. Auch bei der U10 (1300 Meter) waren es mit 33 mehr als je zuvor, sie machten die Sieger in sechs Mannschaften aus. Zum Vergleich: 2017 waren es 22 Kinder in vier Teams, 2016 16 Kinder in drei Teams. In beiden Kinderklassen hatten diesmal überraschend die DJK-Teams die Nase vorn: Bei der U8 gewannen die Betzdorfer Molzbergwichtel knapp vor den Herdorfer Fichtenflitzern, bei der U10 lagen die Herdorfer Hellertalrenner vor den Wissener VfB-Tigern und konnten sich so schon einmal ein kleines Polster für die Wintercup-Wertung sichern.

 

Ein Neuling in der Leichtathletik mischte die Altersklasse der U12 auf: Der Betzdorfer Max Kober gewann in der Altersklasse M11 über 1300 Meter mit einer Zeit von 4:41 min und hatte damit fast zwanzig Sekunden Vorsprung auf die gesamte U12-Konkurrenz. Weitere Kreismeistertitel holten sich Daniel Halbe (DJK Herdorf, M10), Luzia Schwan (DJK Betzdorf, W11) und Nele Walkenbach (VfB Wissen, W10). Über dieselbe Distanz ging auch die U14: Schnellster Läufer war der wieder beim VfB Wissen aktive Lauritz Herzog (M13) mit einer Zeit von 4:28, die weiteren Sieger hießen Lilly Klöckner (TV Daaden, W13 - 4:44), Elias Ludwig (SG Sieg, M12 - 4:47) und Maja Cordes (VfB Wissen, W12 - 4:56). Insgesamt blieben neun Läufer unter 5 Minuten, 2017 waren es noch drei.

 

Über die Strecke von 2100 Metern, die der U16 vorbehalten war, gab es - auch schon Tradition - eine äußerst dünne Beteiligung: Nur fünf Athleten trafen sich an der Startlinie, ein Junge und vier Mädchen. In der männlichen Gruppe "gewann" Julius Kölbach vom VfB Wissen in der ausgezeichneten Zeit von 8:30 Minuten, bei den Mädchen Mouna Allaoui (SG Sieg) mit 9:57 Minuten.

 

Im Hauptlauf über 5100 Meter waren nur 16 Läufer aus allen Klassen dabei (2017: 22). Zeiten unter 20 Minuten gab es diesmal nicht. Es gewann René Gudernatsch (VfL Wehbach, MJU18) in 21:05 Minuten. (gb)

 

Ergebnisse (inklusive KILA- und Cup-Wertung)