Kober und Pees feiern guten Einstand

Julius Kölbach

Am zweiten Leichtathletik-Wochenende des Jahres blieben die Athleten beim Hallensportfest in Kalbach ein wenig hinter den Erwartungen zurück, wenngleich es vereinzelt gute Ergebnisse gab. Beim zeitgleich stattfindenden Crosslauf rund um das Koblenzer Stadion Oberwerth präsentierten sich die zumeist jüngeren Jugendlichen in guter Frühform.

 

 


Dauerregen und Wind, aufgeweichte Böden und nicht immer die passende Kleidung, kurzum: schlechte Bedingungen bei der Bezirks-Crossmeisterschaft auf dem Oberwerth in Koblenz. Dazu fehlende Aussicht auf Medaillen oder sonstige Auszeichnungen, denn die Athleten der LG Sieg sind im Rheinland keinem Bezirk zugeordnet. Das alles hielt die kleine Schar von zwölf Sportlern nicht davon ab, sich in einem der sieben Läufe zwischen 1150 und 3180 Meter den mehr oder weniger zahlreichen Gegnern zu stellen.

Der zahlenmäßig stärkste Lauf war der der MKU12 und MKU10 mit 39 Teilnehmern. Zu denen gehörte das Betzdorfer Trio Max Kober, Julius Hehn und Simon Renk, das das gesamte Feld aufmischte und mit den Einlaufplatzierungen 1, 2 und 5 triumphierte. Besonders beeindruckend war dabei der Auftritt von Max Kober, der erst zum zweiten Mal für die LG Sieg am Start war und bereits bei seiner ersten Vorstellung beim Crosslauf von Pracht seine läuferischen Qualitäten unter Beweis gestellt hatte.

Auch sonst lief es gut für die Jungen und Mädchen aus unserem Kreis, denn sie konnten zahlreiche weitere Treppchenplatzierungen einheimsen, wobei das Treppchen bei der Siegerehrung fehlte, und sie sich aufgrund der arg widrigen Wetterumstände mit einer nüchternen Urkundenverteilung im Wettkampfbüro zufriedengeben mussten. Julius Kölbach, einziger Athlet der U16, wurde in seiner Altersklasse dritter von dreizehn gemeldeten Athleten (in die Wertung kamen aber nur neun). Seine diesmal bemerkenswert gute Laufeinteilung wurde letztendlich belohnt, und er musste sich nur den im Rheinland dominierenden Langstrecklern Raphael Jüris (LG Ahrweiler) und Lennart Mohr (Eintracht Cochem) geschlagen geben. Unter den jeweiligen Top 3 waren auch Leni Körner (2. in W13) und Maja Cordes (3. in W12). Die weiteren Platzierungen: Elias Ludwig (5. in M12), Daniel Hehn (7. in M12), Chiara Sommer (7. in W12), Luzia Schwan (5. in W11), Anni Heukäufer (7. in W11) und Anna Kölbach (8. in W11).

 

Etwas hakelig verlief die Vorstellung der LG-Sieg-Athleten beim Hallensportfest von Frankfurt-Kalbach. Die beste Leistung des Tages erbrachte Michael Pees über 200 Meter mit neuer Hallenbestzeit von 22,89 s, das reichte immerhin zu Platz 9 von 26 Athleten. Über 60 Meter wurde er 19. und verpasste damit einen der beiden Endläufe. Kleine Verbesserungen ihrer Hallenleistungen erzielten Máté Kärcher, Fabrizio Mühlon und Julika Schlosser. Über die neuen Hürdenhöhen der Frauen konnte Lea Lemke noch nicht recht überzeugen, die nach einer Hürdenberührung aus dem Tritt kam und weit von ihrer U18-Leistung entfernt blieb.

Mit einer deutlichen Steigerung rechnen wir in zwei Wochen bei der Landesmeisterschaft in Ludwigshafen resp. der Mehrkampf-DM in Halle. Bereits eine Woche danach werden einige Athleten - ebenfalls in Kalbach - an der Süddeutschen Meisterschaft teilnehmen. Schon für nächste Woche sind Lea Lemke (60 m Hürden) und der diesmal verletzte Lucas Schuhen (400 m) gemeldet. Sie sollen in Luxemburg beim Länderkampf für das Team Rheinland-Pfalz an den Start gehen. Ob Lucas zu diesem Zeitpunkt wieder einsatzfähig sein wird, erscheint aber sehr fraglich. (gb)