Rheinlandcross versinkt im Matsch

Nix für Weicheier. Garten Eden der Crosser

Bei unglaublich schlechten Witterungsbedingungen überzeugten die jugendlichen Crossläufer aus Wissen und Hamm und konnten sich zweimal auf Medaillenrängen platzieren. In der Altersklasse MJU14 reichte es für das Team vermutlich gar zum Rheinlandtitel (Rheinlandbester). Die Teamergebnisse sind aber noch nicht veröffentlicht.

 


 

In Trier ist das Wetter selten gut. Das gilt besonders für die traditionell dort stattfindende Rheinlandmeisterschaft im Crosslauf. Sturmböen, Riesenpfützen und Dauerregen. Da schlägt fast jedes Crosserherz höher, aber leider sind die jugendlichen Teilnehmer der LG Sieg in ihrem normalen Sportlerleben eher an saubere Tartanbahnen, gekämmte Sandgruben und ausgeputzte Kugelstoßringe gewöhnt. Kam noch dazu, dass der zu Beginn noch einigermaßen begehbare Pfad erst einmal von den Haupt- und Altersklassen durchwühlt und zertrampelt wurde. Stürze führten zur Unkenntlichmachung der Athleten, und nach dem Wettkampf gab es kaum Reinigungsplätze oder gar warme Duschen. Man kann's denn auch übertreiben …

 

Unserer kleinen Schar von jugendlichen Athleten zwischen 12 und 15 Jahren schien das alles wenig auszumachen. Nach den Männern und den Frauen waren zunächst die kleinen Mädchen der U14 an der Reihe. Sie schlugen sich trotz Rekonvaleszenz sehr achtbar aus der Affäre (vor zwei Tagen war an einen Start noch nicht zu denken), erreichten jedoch nicht die Medaillenränge. Die schnellste aus der LG Sieg war Maja Cordes als Einlaufzehnte in 5:12 min (damit wurde sie Sechste der W12), nur drei Sekunden dahinter Chiara Sommer (Siebte der W12), und dann Leni Körner mit 5:18, die in der W13 Fünfte wurde.

 

Einen Tick besser schnitten die gleichaltrigen Jungen ab. Steffen Walkenbach kam als Dritter ins Ziel und verpasste den Sieg nur um fünf Sekunden (Zeit: 4:33 min). In der M12 wurde er Zweiter. Leonard Linz landete auf Platz acht in 4:45, eine Sekunde vor Lauritz Herzog, und als Zwölfter überquerte Elias Ludwig in 4:48 die Ziellinie. Nach eigener Berechnung hat das zum Mannschaftstitel vor der LG Kreis Ahrweiler ausgereicht.

 

Julius Kölbach, der in der U16 die Runde zweimal laufen musste, konnte an seine gute Form vom Koblenz-Cross anknüpfen und hatte bis zuletzt Blickkontakt zur Spitzengruppe. Das Ziel erreichte er als Sechster nach 8:51 min und holte sich Bronze in der M15.

 

Mal abgesehen davon, dass die LG Sieg in den vergangenen Jahren immer von ihrer Mannschaftsstärke profitiert und einige Teamtitel mitgenommen hatte, konnte die kleine Truppe mit dem Abschneiden mehr als zufrieden sein. Und es besteht Hoffnung: Viele noch etwas jüngere Talente waren noch nicht startberechtigt, und die jüngsten Altersklassen haben durchaus das Zeug dazu, sich bald ebenso erfolgreich zu präsentieren. (gb)