Die LG Sieg trauert um Klaus Ermert

 

Der langjährige sportliche Leiter und einer der Gründungsväter der LG Sieg Klaus Ermert ist nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. Die LG Sieg verliert damit eine herausragende Trainer-Persönlichkeit, die in außerordentlicher Weise zur Reputation unseres Vereins in der nationalen Leichtathletik beigetragen hat.

 


Klaus Ermert war seit 1965 ausgebildeter Übungsleiter und er war bereits im Jahre 1971 dabei, als die LG Sieg aus 14 Vereinen des Kreises Altenkirchen gegründet wurde. Bis zum Jahre 1996 war er hier als Sportwart der LG tätig. In dieser Zeit betreute er zahlreiche Spitzenathleten wie Hans-Jürgen Orthmann, Sascha von Weschpfennig, Christof Reuber und Stephan Schütz - um nur einige wenige zu nennen - und hat sich damit um den guten nationalen Ruf der LG Sieg verdient gemacht. In den Jahren 1973 bis 1975 war Ermert DLV-Disziplintrainer Nachwuchs für den Mittel- und Langstreckenbereich. Weitere Stationen seiner Trainertätigkeit waren der ASV Köln, wieder die DJK Betzdorf in der LG Sieg und der TuS Dierdorf, außerdem war er 2000 bis 2011 Mitglied des LVR-Präsidiums als Referent für das Lehrwesen. Im Jahre 2013 kehrte er zur LG Sieg zurück und übernahm dort die Cheftrainerfunktion beim Betzdorfer TV. Zudem betreute er eine Gruppe der reiferen Generation im Sprintbereich, unter anderen Friedhelm Adorf und Eberhard Linke, die bei den Senioren viele nationale und internationale Titel errangen.

 

Klaus Ermert wurde mit zahlreichen hochkarätigen Auszeichnungen geehrt, zuletzt im Juni 2012 mit dem DLV-Ehrenschild. Er war immer gern gesehener und jederzeit ansprechbereiter Gast bei Leichtathletikveranstaltungen besonders in unserer Region, auch wenn er dort mal keinen Athleten zu betreuen hatte. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen und seinem eindrucksvollen Leichtathletik-Archiv, das er sich über die vielen Jahre aufgebaut hatte, war er auch dem LG-Sieg-Statistiker eine große Hilfe - kaum eine Frage, die er nicht spontan oder doch nach etwas Recherche-Arbeit beantworten konnte.

 

Sein Tod reißt eine spürbare Lücke, die nicht leicht zu schließen sein wird.

(Gregor Blanke; Bild: Wolfgang Birkenstock)