Großaufgebot in Gebhardshain

Vier Starts, vier Siege: Luzia Schwan

167 Athleten beim Hallensportfest in Gebhardshain und nur zwei Athleten bei der Rheinlandmeisterschaft in Koblenz, das sind die nüchternen Zahlen von der Leichtathletik am letzten Wochenende. Von beiden Veranstaltungen gab es unerwartet gute Leistungen zu vermelden.

Die Ehrung für die besten Athleten der Altersklassen U8 bis U14 wird am Mittwoch in Betzdorf stattfinden.

 

 


Fast 170 Sportler trafen sich beim Hallencup-Ausklang in Gebhardshain, so viele wie in den letzten fünf Jahren nicht mehr bei einer Wintercupveranstaltung. Dennoch war von Hektik keine Rede bei dem ganzen Trubel. Die Zeitpläne wurden eingehalten, viele neue Bestleistungen aufgestellt und die Erfolge waren wie immer in der letzten Zeit auf viele verschiedene Stammvereine verteilt. Die acht Sieger in den Mehrkämpfen kamen aus fünf Vereinen, bei den Kindern der U10 und U8 waren wieder die Mannschaften aus Herdorf erfolgreich. Ihren dritten Hallensieg in Folge feierten Jacob George, Daniel Hehn, Soundié Mulitze, Sarah Koberstein und Luzia Schwan. Letztere hatte auch den Crosslauf im letzten Herbst gewonnen, der zur Cupserie zählt, und konnte damit als einzige in der Gesamtserie die optimale Ausbeute an Erfolgen erzielen. Die Gesamtsieger heißen:

 

M13: Jacob George (ASG Altenkirchen) und Lauritz Herzog (VfB Wissen)

M12: Daniel Hehn (DJK Betzdorf)

M11: Julius Hehn (DJK Betzdorf) und Felix Markus (SG Sieg)

M10: Leo Hassel (VfB Wissen)

W13: Kim Maya Scheel (TV Daaden)

W12: Soundié Mulitze (SG Sieg) und Marie Adam (TV Daaden)

W11: Luzia Schwan (DJK Betzdorf)

W10: Sarah Koberstein (SG Sieg).

 

Diese und viele andere Athleten, die weitere gute Platzierungen in den Cupwettbewerben erzielt hatten oder Mitglieder der siegreichen Kinderteams waren, sowie die Jugendlichen, die letztes Jahr auf Verbandsebene aktiv und erfolgreich waren, werden am Mittwoch in einer kleinen Feierstunde geehrt.

Insgesamt, so sieht es derzeit aus, hat sich der Wintercup im zwanzigsten Jahr seines Bestehens endgültig aus seiner mehrere Jahre währenden Krise zurückgemeldet und macht Hoffnung, dass bald auch im Jugendbereich wieder an alte Zeiten angeknüpft werden kann.

 

Wie schon im Vorschaubericht vermutet, haben die beiden Wissener Vertreter der U16 (M14) bei der Rheinland-Hallenmeisterschaft Vierkampf in Koblenz Plätze im oberen Bereich erzielt, die Medaillenränge aber leider verfehlt.

Mit guten Leistungen konnten beide aufwarten. Johannes Kölbach meisterte beim Hochsprung die Höhe von 1,60 m und verbesserte sich im Weitsprung auf 4,85 m. Elias Schmitt hatte ebenfalls einen guten Auftritt im Weitsprung (4,97 m), überzeugte aber besonders beim Kugelstoß, in dem er sogar dem leicht favorisierten Johannes ein paar Zentimeter abnahm (9,83 m). Beide zeigten auch ausgezeichnete Sprintleistungen: Hier hatte Elias gegenüber Johannes ebenfalls die Nase vorne (7,04 s vs. 7,14 s über 50 Meter). In der Gesamtwertung belegte Johannes mit 1927 Punkten einen ausgezeichneten vierten Platz, Elias wurde Sechster mit 1861 Punkten. Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Ausbeute. Aufgrund der geplanten Fusion der drei Leichtathletik-Verbände in Rheinland-Pfalz ist die Zukunft dieser Veranstaltung zumindest als Verbandsmeisterschaft ungewiss. Sollte es jedoch im nächsten Jahr eine Neuauflage geben, werden hoffentlich wieder ein paar mehr am Start sein. Auf unsere beiden Jungen können wir dann sicher auch wieder zählen; sie werden dann für die M15 um die Medaillen kämpfen. (gb)