Athleten geehrt

 

Bei den Jahresfeiern der LG Sieg für die Kinder und jungen Jugendlichen einerseits und die älteren Jugendlichen, Aktiven und Senioren andererseits wurden wieder zahlreiche Preise überreicht.


Für die Jüngsten standen die Leistungen bei den Wintercup-Veranstaltungen ganz im Vordergrund. Alle Teammitglieder der drei besten Teams aus den Altersklassen U8 und U10 sowie die jeweils drei Bestplatzierten in den Altersklassen M10-M13 und W10-W13 bekamen Medaillen und Pokale. Zu zusätzlichen Ehren kamen die in diesem Jahr besonders erfolgreichen Jugendlichen der U12, die als Team im KILA-Kreisvergleich des LVR den ersten Platz belegten. Dieser nicht erwartete Erfolg war das Ergebnis einer umsichtigen Athletenauswahl der elfköpfigen Mannschaft, die sich aus sechs verschiedenen Stammvereinen zusammensetzte, und einer sehr engagierten Betreuerleistung unter der Führung der Betzdorfer Jugendtrainerin Sabine Runkel-Hehn, nicht zuletzt aber natürlich der individuellen sehr guten Leistungen der jungen Athleten.

Als hätten sie damit nicht genug, zog in derselben Veranstaltung in Dierdorf im letzten Herbst auch noch die gemischte Gruppe der U14 nach und konnte auch hier den obersten Treppchenplatz belegen. Für alle diese Kinder gab es dann noch einen Extrapreis und eine besondere Erwähnung unter Dauerapplaus. Diese Athleten sind auf der Ehrentafel 2018 notiert. Den größten Erfolg in dieser Gruppe heimste aber Soundié Mulitze ein, die, obwohl erst in der W11 geführt, bei der RM im Block Sprint der W12 hochstartete und hier souverän den Verbandstitel gewann.

Die Ehrung der älteren Altersklassen wurde in diesem Jahr im Vereinshaus der DJK Betzdorf vorgenommen. Aufgrund der auch hier im Team gezeigten Leistungen (Sieger der Aktivenklassen bei der RM Team in Dierdorf, Rheinlandmeister in zahlreichen Staffeln) war die Liste der zu ehrenden Athleten ähnlich lang wie in den Vorjahren, aber bei den Einzelerfolgen musste die LG Sieg heuer etwas kürzer treten. Besondere Erwähnung sollen hier die drei besten Einzelathleten des Jahres finden: Britta Kebschull, Rheinlandmeisterin im Hammerwurf und DM-Teilnehmerin, Lea Lemke, Landesmeisterin im Speerwurf, mehrfache Verbandsmeisterin, fünffache Nummer 1 in den LVR-Bestenlisten und Teilnehmerin bei den Deutschen Meisterschaften (Siebenkampf), sowie allen voran Lucas Moritz Schuhen, mehrfacher Landes- und Verbandsmeister in Langsprint und Weitsprung sowie B-Finalist bei der Deutschen Jugendmeisterschaft (400 Meter).

Außerdem war der Kreisrekord bei der Deutschen Meisterschaft im 4x100-Meter-Staffellauf zu beachten, der in der Besetzung Sarah Eichenauer, Patrizia Müller, Julia Trapp und Michelle Schneider aufgestellt wurde. Zudem erzielte die Seniorin Edeltraud Lenz neben einigen südwestdeutschen und Verbandsmeistertiteln einen neuen Rheinlandrekord der W70 im Weitsprung. Weitere Rheinlandmeister in Einzeldisziplinen waren Lara Heinemann, Michelle Schneider, Kibreab Birhane, Sarah Eichenauer, Jonas Mockenhaupt, Mechthild Muhl, Gaby Sauer, Theresa Schmitt und Michael Weber. (gb)

 

Bild oben: Alle geehrten Kinder und Jugendlichen im Breidenbacher Hof in Betzdorf

Bild Mitte: Die KILA-Gruppe, die in Dierdorf Gold gewann

Bild unten: Meisterehren in der Abenddämmerung. Von links neben dem Moderatoren: Nick Robin Cronrath, Ulrich Gans, Joshua Zimmermann, Fabrizio Mühlon, Simon Wardein, Ben Sanna, Patrizia Müller, Michael Pees, Michael Weber, Lucas Moritz Schuhen, Michelle Schneider, Edeltraud Lenz, Sarah Eichenauer, Lara Heinemann, Máté Kärcher, Emma Behner, Benjamin Neef, Emily Renk, Britta Kebschull, Julia Trapp, Lea Jung, Anna-Lena Mockenhaupt, Jonas Mockenhaupt, Annika Boer, Theresa Schmitt, Antonia Mettbach. (Bild: H.W. Lenz)