RM Straße: Viele Seniorentitel

Männer-Trio: Schwan, Diedershagen, Freidhof

Bei angenehmem Laufwetter haben am Wochenende viele Athleten der LG Sieg mit guten Erfolgen teilgenommen. Die erzielten Titel beschränkten sich aber auf die Seniorenklassen. Insgesamt sprangen sieben Meisterschaftstitel heraus, verteilt auf elf Athleten.

 

 


 

Im 5-Kilometer-Rennen der Jugend U16 war Julius Kölbach der einzige LG-Sieg-Vertreter. In seiner Altersklasse M15 erreichte er zwar "nur" den fünften von sechs Plätzen, ließ aber mit einer um eine halbe Minute verbesserten persönlichen Bestzeit von 19:22 Minuten aufhorchen. Die Besten waren mit Zeiten um 18 Minuten für ihn unerreichbar.

 

Wie schon angekündigt, nahmen am 10-Kilometer-Lauf unerwartet viele Sportler teil. Von den 25 gemeldeten traten 22 Athleten an. In der Einlaufliste setzten sie keine Akzente: Beste Frau war Julika Schlosser als Viertplatzierte; sie verpasste ihre Bestzeit nur um acht Sekunden (40:48). Bei den Männern landete LG-Sieg-Rückkehrer Johannes Diedershagen (36:59) auf dem 11. und Andreas Freidhof (37:53) auf dem 16. Platz. Beide verfehlten ihre persönlichen Bestwerte. Mit dem M40-Athleten Marc Schwan (39:53), der in seiner Altersklasse gewann, konnten sie sich in der Mannschaft immerhin auf dem 3. Rang platzieren, vor ihnen nur die dominierenden Athleten des PSV Trier und der LG Rhein-Wied. Neben Schwan kamen weitere Seniorenathleten zu Titelehren: Christjane Nix (W40), Albert Graf (M55) und Heinz Wagner (M80).

 

Kurioserweise holte sich zudem eine Mannschaft der W30/35 den Teamtitel, von denen noch keines der Teammitglieder bisher an einem offiziellen Wettkampf im LVR teilgenommen hatte: Diana Hedwig, Svetlana Pershin und Eva Maleike-Jacobs, alle aus der SG Sieg, hatten eigens für diesen Wettkampf einen Startpass erhalten. Mit diesem Erfolg in der Tasche können wir guter Dinge sein, sie auch künftig bei Ausdauerrennen begrüßen zu dürfen. Weitere Mannschaftssieger waren die M40/45: Schwan, Gunnar Zab und Enrico Nix sowie erwartungsgemäß das starke Trio der M50/55 mit Graf, Michael Weber und Michael Schnell. Eine gute Ausbeute also mit sieben Rheinlandtiteln, die in erster Linie der regen Beteiligung zuzuschreiben war.

 

Auch die Nachbarn des RSV Daadetal konnten sich über zwei Teamtitel freuen (WJU16 und M60/65), überzeugten aber bei den Einzelplatzierungen weniger.

 

Rheinlandmeister über alle Klassen wurden Martin Müller (LG Meulenwald Föhren, 32:29) und Viola Pulvermacher (LG Laacher See, 36:56). (gb)