Drei Athleten beim Werfertag in Niederselters

Johannes Kölbach

Britta Kebschull, Johannes Kölbach und Elias Schmitt nahmen bei guten Bedingungen mit unterschiedlichen Erfolgen am ersten Werfertag des Jahres von Niederselters teil.


 

Keine neuen Bestleistungen gab es für Britta Kebschull beim Werfertag in Niederselters. Mit 42,35 m (Hammerwurf, alle 6 Versuche über 40 Meter), 33,35 m (Diskuswurf) und 10,17 m (Kugelstoß) kam sie aber nahe an ihre Bestwerte heran. Die DM-Qualinorm im Hammerwurf für die U20, die bei 42 Metern liegt, hatte sie bereits vor dem Wettkampf sicher.

 

Auf neue Wurfgewichte musste sich die Altersklasse der M14 einstellen. Johannes Kölbach, dem im letzten Jahr bereits mit dem 750g-Diskus eine Weite von mehr als 26 Metern gelang, kam mit dem 1kg-Gerät auf sehr gute 28,62 m. Beim Einwerfen waren ihm zuvor sogar gut 30 Meter gelungen. Die 4kg-Kugel stieß er 11,05 Meter weit. Da musste der weniger auf Wurfdisziplinen ausgerichtete Elias Schmitt etwas zurückstehen. Er kam auf 25,42 bzw. 9,20 Meter.

 

Alles in allem ein vielversprechender Auftakt der Freiluftsaison für alle Beteiligten. In den nächsten Wochen werden dann die Weichen für die kommenden Meisterschaftsperioden gestellt, die im Mai beginnen. Wichtige Vorbereitungswettkämpfe sind dabei der Blockwettkampf in Wittlich und die Bahneröffnung in Herdorf. Für beide Wettkämpfe ist das Meldeportal bereits geöffnet. (gb)