Pees unter 22 Sekunden über 200 Meter

In bunten Farben dem Wetter getrotzt

Bei regnerischem Wetter und mäßigen Temperaturen hat Michael Pees in Herdorf über 200 Meter mit 21,99 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Insgesamt war die Bahneröffnung gut besucht; neben vielen LG-Sieg-Athleten waren auch einige Sportler aus dem Westerwaldkreis, Koblenz, Siegen und weiteren Orten der ferneren Umgebung am Start.

 

 

 


 

Das Herdorfer Bahneröffnungssportfest war nicht mit optimalen äußeren Bedingungen gesegnet. Starke Regenschauer verwandelten die Laufbahn vorübergehend zu Seenlandschaften. Dennoch konnte Michael Pees mit einer Glanzleistung im 200-Meter-Lauf ein Zeichen setzen. Der 23-Jährige sprintete bei leichtem Rückenwind auf eine Zeit von 21,99 Sekunden und verbesserte seine persönliche Bestzeit damit um fast eine halbe Sekunde. Er ist damit erst der zehnte LG-Sieg-Athlet, der auf eine Zeit unter 22 Sekunden gekommen ist.

 

Ebenfalls eine neue Bestleistung und damit wie bei Michael Pees die Qualinorm für die Süddeutsche Meisterschaft gab es für Elias Schmitt (M14). Er lief die 100 Meter in 12,75 s und kann somit seinen bereits qualifizierten Vereinskameraden Johannes Kölbach nach Koblenz begleiten. Weitere Athleten und besonders Athletinnen sind bisher nur über die letztjährigen Werte für das Koblenzer Ereignis im Juni qualifiziert.

Auch Lukas Schuhen ist in ansteigender Form: Er beschränkte sich auf den 200-Meter-Lauf und unterbot mit 23,33 s ebenfalls die SDM-Qualinorm der U18, die aber für Koblenz ohne Relevanz ist (hier sind U16 und U23 am Start). Dennoch könnte er hier wegen der letztes Jahr erfüllten Qualinorm  U23 über 400 Meter ebenfalls über 200 oder 400 Meter starten.

 

Bei den jüngsten Jugendlichen gab es ebenso einige sehr schöne Leistungen. Insbesondere konnten sich die kleinen Laufasse Steffen Walkenbach (M12) und Lilly Klöckner (W13) im 800-Meter-Lauf gegenüber ihren Leistungen von 2018 noch ein wenig verbessern. Daniel Hehn (M12) blieb über 75 Meter erstmals unter 11 Sekunden (10,85 s).

 

Mehrkampf-Kreismeister wurden:

Johannes Kölbach (M14), Elisa Schütz (W15),

Leonard Linz (M13), Steffen Walkenbach (M12), Leni Körner (W13), Julie Kraemer (W12),

Julius Hehn (M11), Len Beimborn (M10), Luzia Schwan (W11), Ida Wagner (W10). (gb)