LG-Sieg-Athleten dominieren das Kreisjugendsportfest

Gymnasium Betzdorf fast komplett: Athleten der DJK Betzdorf (Archivbild)

Beim Kreisjugendsportfest in Hamm, an dem die Sportler der Altersklasse U14 aus den Schulen des Landkreises teilnahmen, gab es gute Leistungen der LGS-Athleten. Erstaunlicherweise hat in diesem Jahr, anders als sonst, kein Nichtmitglied der LG Sieg eine Qualinorm für das Landesjugendsportfest erreicht. Auf dem großen Siegerpodest der jeweils drei Altersklassenbesten kamen 11 von 12 Athleten aus der LG Sieg.

 

 


 

Deutlich besseres Wetter als noch zwei Tage zuvor in Herdorf, gut vorbereitete Anlagen, mehr als 100 Athleten und zahlreiche Kampfrichter, das waren die Rahmenbedingungen für das Kreisjugendsportfest, das wieder unter verwaltungstechnischer Federführung der LG Sieg im Hammer Raiffeisenstadion veranstaltet wurde. Der Dreikampf lief nach einem besonders ausgeklügelten Zeitplan ab, der es erlaubte, nach seinem Abschluss noch optional den Hochsprung (zum Vierkampf) oder einen 800-Meter-Lauf zu absolvieren. Nur vereinzelte Betreuer der LG Sieg waren anwesend, was natürlich an einem Dienstagvormittag nicht verwunderlich ist. Aus Sicht der LG Sieg gab es im Drei- und Vierkampf gute Leistungen zu vermelden. Die meisten Vereinsathleten verzichteten aber trotz Meldung auf den 800-Meter-Lauf angesichts der anstrengenden vorherigen Tage mit Sportfest und Ausdauercup.

 

Wie schon in der Tagespresse berichtet, haben einige Athleten die Dreikampfnorm für das Landesjugendsportfest (im September in Mainz) überboten, zumindest wenn die Normen aus dem letzten Jahr zugrunde gelegt werden. Das gelang auch drei Athleten im Hochsprung (Übersicht: Statistiken/Qualinormen, grüner Kasten). Die Normerfüllung ist natürlich auch bei jedem anderen Sportfest möglich. Zu beachten: Die Ergebnisse des Kreisjugendsportfestes sind nicht bestenlistenfähig. (gb)

 

Sieger der Dreikampfwertungen:

M13: Jonas Fuhrmann

M12: Daniel Hehn

W13: Lediana Berger

W12: Soundié Mulitze