Schuhen Rheinlandmeister über 400 Meter

 

Einen Titel durch Lucas Moritz Schuhen und vergleichsweise wenig Podestplätze gab es bei der Rheinlandmeisterschaft der Hauptklasse und U18 in Ahrweiler. Die Sprinter zeigten aufstrebende Form. In den Horizontalsprung-Disziplinen gab es einige Neueinträge für die Bestenlisten.

 

 


Mit regionalen Titeln ist die LG Sieg nicht mehr so verwöhnt wie in früheren Jahren. Ob das an der Umbruchsituation im Verein liegt mit zahlreichen Abgängen bewährter und erfolgreicher Sportler oder an der Erstarkung anderer Vereine im LVR, lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall war im Vorfeld der Veranstaltung nicht mit einer großen Erfolgswelle in Ahrweiler zu rechnen. Zudem kam hinzu, dass die Bahneröffnung in Herdorf, von Ausnahmen abgesehen, uns nicht von der gewohnten Qualität unserer Sprinter überzeugen konnte. Das war jetzt, gerade mal zwei Wochen später, bei der RM in Ahrweiler ganz anders. Insgesamt können wir mit der Bilanz in Ahrweiler jedenfalls mehr als zufrieden sein: ein Rheinlandtitel, zwei zweite und vier dritte Plätze.

 

In den 100-Meter-Vorläufen blieben nicht weniger als fünf Männer unter 12 Sekunden und drei Frauen unter 13 Sekunden. Neben dem gewohnt starken Michael Pees, der mit 11,06 s ins Finale kam, überzeugten Simon Wardein (11,60), Ben Sanna (11,79), Joshua Zimmermann (11,84) und Benjamin Neef (11,89) mit Saisonbestleistungen. Bei den Frauen liefen Julia Trapp (12,77) und Anna Ermert (12,84) ins Finale, Patrizia Müller verbesserte sich auf 12,91 s. Im Finale lief Julia entfesselt auf 12,44 s, konnte sich aber bei starker Konkurrenz damit nur auf dem Rang 5 platzieren.

 

Auch über die Stadionrunde zeigten sich Marcel Jung (4., 51,66 s) und Sarah Eichenauer gegenüber Herdorf weiter verbessert. Sarah unterbot mit 59,33 s die Minutengrenze und platzierte sich bei nur drei Teilnehmerinnen auf dem Bronzerang. Andreas Freidhof, der zum ersten Mal seit langem die 400 Meter in Angriff nahm, blieb etwas unter seiner eigenen Erwartung.

 

Im Dreisprung versuchten sich mit derzeit noch bescheidenem Erfolg Patrizia Müller und Annika Boer. Bei ihrem Einstieg in diese Disziplin gelang Patrizia immerhin der Gewinn der Bronzemedaille mit einer Weite von 10,41 Metern. Mehrkämpferin Lea Lemke war gleich zu Beginn der Veranstaltung beim Hürdenlauf an der sechsten Hürde gestürzt, raffte sich aber wieder auf und konnte weitgehend unversehrt, aber abgeschlagen den Wettkampf beenden. Zwischendrin nahm sie am Kugelstoß teil und wurde mit 9,99 m (zweimal gestoßen) Achte. Gutes Stehvermögen und Nervenstärke bewies sie, als sie sich beim Weitsprung, der letzten technischen Disziplin der Veranstaltung, im allerletzten Versuch mit 5,36 m noch vom fünften auf den dritten Platz vorschob. Damit hat sie sich schon einmal eine respektable Vorleistung für den in zwei Wochen vorgesehenen DM-Qualifikationswettkampf in Filderstadt geschaffen.

 

Gute Zeiten gab es auch für die beiden Staffeln: Die Männer kamen mit 43,33, die Frauen mit 48,78 Sekunden jeweils als Zweite hinter der LG Rhein-Wied ins Ziel.

 

Nur drei Athleten waren bei der U18 dabei. Lucas Schuhen wurde im 400-Meter-Lauf seiner unstrittigen Favoritenrolle gerecht und siegte in einer Zeit von 50,57 s, mehr als drei Sekunden vor der Konkurrenz. Damit ist der Siebzehnjährige nach langwieriger Verletzung wieder bei voller Leistungsfähigkeit. Die DM-Qualinorm von 51,50 s (U18) nahm er so nebenbei mit. Auch Robin Cronrath war erfolgreich: Er erreichte im Speerwurf mit 41,55 Metern Platz drei.

 

 

Einträge in der LG-Sieg-EBL

       

AK

Disz

 

Pl.

 

Wert

Wind

Name

Jg

Stammverein

W

100

 

10

 

12,84

(0,6)

Ermert, Anna

1999

DJK Herdorf

W

DRE

 

5

 

10,41

(-1,3)

Müller, Patrizia

1998

ASG Altenkirchen

WJU20

WEI

 

4

 

5,36

(0,7)

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

DRE

 

6

 

9,26

(-0,2)

Boer, Annika

2000

DJK Betzdorf

WJU20

KUG

 

5

 

9,99

 

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen