Zweite Schallmauer durchbrochen

 

Zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche hat Michael Pees (DJK Betzdorf) eine neue persönliche Bestmarke über eine Sprintstrecke gesetzt. Nach den 22 Sekunden über 200 fielen jetzt auch die 11 Sekunden über 100 Meter. Weitere interessante Ergebnisse gibt es vom Deichmeeting in Neuwied zu berichten.

 

 


Michael Pees hat innerhalb von einer Woche nicht nur die 22-Sekunden-Marke über 200 Meter, sondern jetzt auch die 11-Sekunden-Marke über 100 Meter unterboten. Beim Deichmeeting in Neuwied, einem Einladungssportfest für Mehrkämpfer, gewann er überraschend den Einlagelauf der Männer über 100 Meter in ausgezeichneten 10,97 Sekunden und verbesserte sich damit um neun Hundertstel gegenüber 2018. Bemerkenswert ist zudem, dass Pees seine Bestleistungen zuletzt unter recht schlechten Umgebungsbedingungen erzielt hat. Diesmal war es neben dem spürbaren Gegenwind von 0,7 m/s wieder der Dauerregen. Somit kann spekuliert werden, dass dies nicht sein letztes Wort über die Sprintstrecken in diesem Jahr ist.

 

Lea Lemke zeigte sich in derselben Veranstaltung gegenüber den schon etwas zurückliegenden vorherigen Wettkämpfen verbessert, konnte aber in den für sie wegen der anderen Höhen und Gewichte noch neuen Disziplinen 100 m Hürden (15,56 s) und Speerwurf (34,72 m) noch nicht vollends überzeugen. So erzielte die jüngste Athletin im Feld hier erwartungsgemäß neue Bestleistungen, die aber nach den 2018 erreichten U18-Werten sicher noch ausbaufähig sind. Im Hochsprung kam sie auf beachtliche 1,64 Meter, den nichtoffiziellen 150-Meter-Lauf schloss sie mit guten 19,11 Sekunden ab. Unter den 12 angetretenen Athletinnen, von denen aber nur sieben den Vierkampf beendeten, erreichte sie Platz sechs. Den Sieg im Vierkampf trug Mareike Arndt (Bayer Leverkusen) davon, nachdem die DLV-Top-Athletin Carolin Schäfer nach der zweiten Disziplin ausgestiegen war.

 

Im Rahmenprogramm gab es zudem noch einen Dreikampf für die Altersklassen der U12. Fünf Kinder aus der rührigen Truppe der DJK Betzdorf nahmen teil und überzeugten mit guten Platzierungen. Im Feld der 13 Dreikämpfer der M11 gewann Simon Renk dank seiner Ballwurfleistung vor Julius Hehn. Max Kober wurde Vierter. Bei den W11-Mädchen wurden Luzia Schwan (Bestzeit von 8,07 s über 50 Meter) Zweite und Anni Heukäufer Sechste von 20. An die guten Mehrkampfergebnisse von Herdorf kamen sie aber nicht ganz heran (außer Luzia, die sich leicht verbesserte).

 

Der in der Vorschau angekündigte Blockwettkampf in Gießen wurde wegen des schlechten Wetters kurzfristig abgesagt. Das ist den U14-Mehrkämpfern aus Betzdorf nun zum dritten Mal in Folge passiert. (gb)