Zwei Rheinlandmeisterschaften am Wochenende

Sarah Eichenauer läuft 400 Meter

In Ahrweiler findet am Samstag die Rheinlandmeisterschaft der Männer, Frauen und U18 statt, in Koblenz steht die RM Block auf dem Programm. Zwei Meisterschaften mit großer LG-Sieg-Beteiligung.

 

 


 

Das Wetter ist so angesagt wie immer in der letzten Zeit: Unter der Woche ist es schön sonnig, am Wochenende regnerisch und meist kalt. Das hat uns in den vergangenen Wochen schon so manches Sportfest vermasselt. Wollen wir einmal mehr hoffen, dass wir uns wenigstens dieses Mal irren.

 

In Ahrweiler hat eine große Gruppe von 20 Athleten ihre Meldungen abgegeben. Die meisten von ihnen sind auf den Sprintstrecken unterwegs, einzelne absolvieren auch technische Disziplinen. Besonders gespannt sind wir auf die Leistungen von Michael Pees, der nach seinen frischen Bestleistungen wieder über 100 und 200 Meter an den Start geht. Sonst gibt es seitens der LG Sieg bisher noch keine herausragenden Leistungen im Sprint zu vermelden, da hoffen wir auf zahlreiche Saisonbestleistungen. Mehr als zuletzt ist wieder der 400-Meter-Lauf frequentiert: Sarah Eichenauer und Marcel Jung hatten zuletzt vielversprechende Ansätze, könnten aber weiter zulegen. Zudem stehen Anna-Lena Mockenhaupt, Andreas Freidhof und nicht zuletzt Lucas Moritz Schuhen (letzterer mit Titelambition in der U18 und Hoffnung auf eine DM-Quali) in den Startlöchern; Máté Kärcher möchte nächste Woche bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Bad Bergzabern die 400 Meter in Angriff nehmen. Vielleicht lässt sich auch dieses Jahr noch einmal der Traum zumindest einer männlichen 400-Meter-Staffel verwirklichen.

Lea Lemke ist erst letzte Woche ins Wettkampfgeschehen eingestiegen. Sie startet bei den Frauen hoch in Hürdenlauf, Weitsprung und Kugelstoß. Dabei handelt es sich eher um Testwettkämpfe für kommende Aufgaben im Siebenkampf. Mit Titeln ist bei dieser Auswahl und der starken Konkurrenz jedenfalls nicht zu rechnen. Übrigens wird Lea am Mittwoch noch einmal zu Gast beim Mini-Internationalen sein und dort endlich auch einen 100-Meter-Sprint absolvieren. Zwei Athletinnen (Patrizia Müller und Annika Boer) testen sich im Dreisprung: Schon wegen der meist dünnen Beteiligungen sind hier Titel oder zumindest Platzierungen greifbar. Drei Sprintstaffeln sind gemeldet (zwei Mal Männer, ein Mal Frauen); auch sie sollten für neue Saisonbestleistungen sorgen können.

 

Noch etwas mehr Meldungen, nämlich 24, gibt es für die Rheinlandblockmeisterschaft in Neuwied. Die Kandidaten rekrutieren sich aus den Stammvereinen DJK Betzdorf, SG Sieg, VfB Wissen, DJK Herdorf, TV Daaden und TSG Biersdorf. Einige der Athleten hatten dieses Jahr schon ein Blockerlebnis, für zwei andere stehen bereits drei buchstäblich ins Wasser gefallene Versuche zu Buche. Sie und mehr als die Hälfte aller anderen Athleten haben dieses Mal Premiere: Alle diese 14 Jugendlichen werden zum ersten Mal die Herausforderungen Hürdenlauf und eintägigen Fünfkampf in Angriff nehmen, einige von ihnen sind auch mit dem Speer und dem Hochsprung noch nicht vertraut. Da sind Prognosen nicht einfach. Titelchancen hat bestimmt Johannes Kölbach im Block Wurf der M14, nachdem er sich bereits vorzeitig für die DM in Lage qualifiziert hat - aber er hat mit Vorjahressieger Alexander Studert (Bernkastel) einen starken Gegner. Auch die W12-Vorjahressiegerin im Block Sprint, Soundié Mulitze, startet noch einmal in der W12 (diesmal in ihrer regulären Altersklasse) und hat nach den beim Kreisjugendsportfest gezeigten Leistungen alle Chancen, wieder ganz vorne dabei zu sein. Stark aufgestellt ist hier aber auch der VfL Waldbreitbach.

Auch mit Mannschaftsplatzierungen kann gerechnet werden: In Teamstärke treten die MJU14 und WJU14 an. (gb)