Fünf Medaillen in Bad Bergzabern

Lara Heinemann (Archivbild)

Erwartungsgemäß ohne Titel, aber mit fünf Medaillen im Gepäck kehrten die U20- und U16-Jugendlichen der LG Sieg am Samstagabend von der Landesmeisterschaft aus Bad Bergzabern zurück. Aus Sicht der LG war die beste Leistung des Tages der 300-Meter-Lauf von Lara Heinemann (W15) in 44,35 s, der ihr Silber einbrachte.

 

 


 

Aber auch die drei Jungen aus der U16 enttäuschten nicht. Johannes Kölbach (M14), bei der RM Block noch weit unter seinen Möglichkeiten, "beschränkte" sich auf Kugel, Diskus und Speer, wo er wieder deutlich ansteigende Tendenz zeigte und im Speerwurf mit 30,93 sogar seine Bestleistung um ein paar Zentimeter steigerte. Elias Schmitt (auch M14) verbesserte seine persönlichen Werte in Hürdenlauf und Speerwurf. Im Weitsprung wurde er mit guten 5,27 m Dritter - in seinem letzten Versuch riskierte er ein bisschen zu viel und trat knapp über, sonst hätte er wohl bei der Titelvergabe mitreden können. Eine überraschend gute Leistung kam von Julius Kölbach (M15), dessen einziges Ziel es war, seine Zeit von 2:22 min über 800 Meter zu verbessern. Dabei geriet er in einen taktisch geführten, langsamen Lauf und lag mit seinen Zwischenzeiten weit hinter seiner Erwartung zurück. Mit großem Engagement konnte er aber in der letzten Halbrunde alles wiedergutmachen, verbesserte sich um zwei Sekunden und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Lara Heinemann lief auch die 100 Meter und konnte sich hier für den Endlauf qualifizieren (13,61 s), verbesserte sich dort aber nicht mehr. Lea Jung (W15) blieb im 100-Meter-Lauf und Weitsprung im Bereich ihrer Bestwerte.

 

In der U20 wurde Britta Kebschull im Diskuswurf und Kugelstoß jeweils dritte von fünf Athletinnen, konnte aber ihre Saisonleistungen nicht verbessern. Máté Kärcher, der die Stadionrunde in Angriff genommen hatte, ging nach 250 Metern etwas die Puste aus, aber er konnte sich wieder fangen und erreichte mit 55,43 s ebenfalls eine neue Bestzeit.

 

 

 

Einträge in der LG-Sieg-EBL:

25.05.2019

   

AK

Disz

 

Pl.

 

Wert

Wind

Name

Jg

Stammverein

M14

80H

 

18

 

12,97

(-1,6)

Schmitt, Elias

2005

VfB Wissen

W15

300

 

14

 

44,35

 

Heinemann, Lara

2004

DJK Betzdorf