Starke Konkurrenz und starke Leistungen in Köln

Daniel Hehn

Zwei Veranstaltungen simultan in Köln: Beim großen Christi-Himmelfahrtssportfest des TuS Köln rrh. war die junge Truppe der DJK Betzdorf am Start, in Müngersdorf trug die DSHS die Deutschen Hochschulmeisterschaften aus, an denen Patrizia Müller beteiligt war.


 

Das war beileibe kein Himmelfahrtskommando: Sechs junge Athletinnen und Athleten der DJK Betzdorf nahmen den Weg nach Köln auf sich, um ihren Trainingsfleiß der letzten Wochen einem Härtetest zu unterziehen. In großen Teilnehmerfeldern bei M12 und M11 sowie W11 behaupteten sich die jungen Betzdorfer. Zwei Podiumsplätze und zahlreiche Platzierungen unter den besten acht waren das bemerkenswerte Ergebnis.

 

Bei guten Bedingungen, tadelloser Organisation und viel Spass an den Wettkämpfen standen Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf, Kugelstoß, Ballwurf sowie die Sprintdisziplinen und ein Hürdenlauf auf dem Programm. Für die erste gute Platzierung sorgte Max Kober, der mit übersprungenen 1,20 Metern vierter unter 20 Teilnehmern wurde. Im Weitsprung erreichte er den gleichen Rang mit 3,93 Metern. 33 Teilnehmer waren hier am Start.

 

Elija Euteneuer versuchte sich erstmals unter freiem Himmel im Kugelstoß. 5,58 Meter standen für ihn zu Buche. Im Sprint der W11 verpasste Luzia Schwan (8,10 Sekunden) nur knapp das Finale der besten sieben. Mit 8,49 Sekunden erreichte Anni Heukäufer eine neue persönliche Bestleistung im Sprint. Das gelang ihr auch im Ballwurf. 26,50 Meter reichten zu Platz 8 bei 32 Starterinnen.

 

Julius Hehn konnte im Sprint über 50 Meter seine Bestleistung gleich zweimal verbessern. Im Vorlauf erreichte er mit 7,97 Sekunden erstmals eine Zeit unter 8 Sekunden, die er dann im Finale als Gesamtdritter noch auf 7,88 Sekunden steigern konnte. Im Ballwurf schrammte er als Fünfter mit 38 Metern knapp am Podium vorbei. Sein älterer Bruder Daniel konnte ebenfalls das Finale im 75-Meter-Sprint erreichen und wurde starker Zweiter in neuer Bestzeit von 10,54 Sekunden. Eine persönliche Bestleistung gab es für ihn zudem im Speerwurf. 21,40 Meter reichten zu Platz 4 von 17 Startern. Auch im abschließenden 60-Meter-Hürdenlauf erzielte er eine neue Bestzeit (11,57 Sekunden), was letztlich zu Platz 4 führte.

 

Alle waren sich am Ende einig: Im nächsten Jahr steht das Sportfest wieder fest im Terminkalender. (mh)

 

 

 

Auch bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft, die auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln stattfand, war die LG Sieg am Start: Patrizia Müller, hier für die DSHS startend, konnte im 100-Meter-Vorlauf ihre Saisonbestleistung noch einmal um eine gute Zehntelsekunde verbessern und kam auf eine Zeit von 12,76 Sekunden. Das reichte zu Platz 29 unter 46 gewerteten Athletinnen. Den Sieg trug erwartungsgemäß die Berlinerin Lisa Kwayie in 11,47 s davon.

 

 

 

Einträge in der LG-Sieg-EBL:

30.05.2019

   

AK

Disz

 

Pl.

 

Wert

Wind

Name

Jg

Stammverein

M12

75M

 

10

 

10,54

 

Hehn, Daniel

2007

DJK Betzdorf

M12

SPE

 

10

 

21,40

 

Hehn, Daniel

2007

DJK Betzdorf