Auch das nächste Wochenende wird ereignisreich

Senioren 2013

In Saulheim findet am Sonntag die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Aktiven und U18 statt, in Bitburg tragen die Senioren ihre Rheinlandmeisterschaft aus. Bereits am Samstag startet in Filderstadt-Bernhausen das Internationale Junioren-Mehrkampf-Meeting. Während in Saulheim 14 Athleten gemeldet sind, bleibt bei den anderen Veranstaltungen die Zahl mit jeweils einer Athletin übersichtlich.

 

 


Bereits am Samstag, drei Tage nach ihrem letzten Wettkampf, stellt sich Lea Lemke erstmals dem ersten Frauen-Siebenkampf ihrer Karriere (die Disziplinen der U20 und Frauenklasse sind identisch, anders als bei den Männern). Vorrangiges Ziel ist es, die Qualinorm von 4300 Punkten zu überwinden. Das ist trotz ihrer Vorleistung von über 4900 Punkten keine Selbstverständlichkeit: Die Gewichte für Kugel und Speer sind größer, die Hürden höher und der 200-Meter-Lauf (anstatt der bisherigen 100 Meter in der U18) bringt erfahrungsgemäß weniger Punkte ein. Dennoch sind alle zuversichtlich, dass bei der internationalen Atmosphäre auch die Leistungen stimmig sein werden. Am Samstagabend, wenn Hürdenlauf, Hochsprung, Kugelstoß und 200 Meter absolviert sind, lässt sich sicher abschätzen, wohin die Fahrt geht.

 

Am Sonntag bei der Landesmeisterschaft sind die Disziplinen trotz der großen Athletenzahl eindeutig weniger breit gefächert: Lea Weller tritt zum Weit- und Dreisprung an, Annika Boer nur zum Dreisprung (und 200 Meter). Alle anderen kümmern sich ausschließlich um die Sprintdisziplinen 100, 200 und 400 Meter. Letztere werden von Benjamin Neef und Lucas Moritz Schuhen in Angriff genommen - Lucas hat natürlich gute Chancen, seinen Titel aus dem letzten Jahr in der U18 zu verteidigen. Er ist Nummer zwei der Setzliste und hat in Nico Gust vom TV Alzey einen starken Gegner. Dessen Meldezeit von 50,06 ist aber die Zeit aus dem letzten Jahr, als Lucas noch ein bisschen schneller war. Es wird auf jeden Fall ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit Julia Trapp, Anna Ermert und Patrizia Müller sind drei Läuferinnen dieses Jahr bereits unter 13 Sekunden über 100 Meter geblieben, diese Marke fehlt bisher für Sarah Eichenauer und Anna-Lena Mockenhaupt. Gerade im Hinblick auf die Staffelbesetzung bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin erwarten wir noch die eine oder andere Leistungssteigerung über die Kurzdistanz. Michael Pees konzentriert sich wie Simon Wardein auf die 200 Meter und den Staffellauf, Marcel Jung wird erstmals in diesem Jahr die 100 Meter laufen. Die Staffeln haben schon ganz gut vorgelegt: Jetzt gilt es für die Männer, die bereits stehende Zeit von 43,33 s zu unterbieten. Bei den Frauen stehen derzeit 48,78 zu Buche. Wünschenswert wäre es natürlich, in die Nähe der DM-Qualinorm von 48,10 s zu kommen, wobei die Norm wegen der Vorleistung aus dem letzten Jahr schon erfüllt ist. Es bietet sich also so mancher Zündstoff und lässt vergessen, dass im Aktivenbereich, ganz anders als bei der jüngeren Jugend, die technischen Disziplinen etwas zu kurz kommen.

 

Zu guter Letzt gibt es dann noch in Bitburg die Rheinlandmeisterschaft der Senioren. Mit nur einer Athletin (Gaby Sauer, Kugel und Diskus bei der W65) ist die LG Sieg so schwach vertreten wie selten. Dafür steht aber schon mehr oder weniger fest, dass auch wieder zwei Medaillen mit nach Hause genommen werden. Und die sind sicher nicht aus Bronze.

 

Die beiden Veranstaltungen vom Sonntag sind im LA-Portal zu verfolgen. Sobald bekannt ist, wie der Live-Ticker in Filderstadt funktioniert, wird ebenfalls ein Link auf die LG-Sieg-Homepage gesetzt. (gb)

 

Bild: Längst passé: 2013 trat eine stattliche Gruppe Seniorenathleten zur Rheinlandmeisterschaft in Ahrweiler an. Übrig geblieben von damals ist Gaby Sauer (233).