Schuhen wieder Landesmeister

 

Von der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Saulheim kehrten die Sportler der LG Sieg mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen zurück. Gaby Sauer hat bei der Senioren-RM mit Diskus und Kugel jeweils Gold in der Altersklasse W65 gewonnen. Lea Lemke hat mit einigen Höhen und Tiefen ihren Siebenkampf in Bernhausen gemeistert und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft.

 

 


 

Mit einer Goldmedaille für Lucas Moritz Schuhen über 400 Meter der U18 endete die Landesmeisterschaft der Männer, Frauen und U18 in Saulheim erfreulich. Dabei blieb Lucas zum zweiten Mal nach 2018 unter der Schallmauer von 50 Sekunden. 49,97 Sekunden benötigte er im direkten Duell mit dem erwartet starken Gegner Nico Gust aus Alzey, der 50,61 über die Stadionrunde lief. Damit wird auch in diesem Jahr bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der U18 wieder mit Lucas zu rechnen sein. Auf eine Beteiligung in der Staffel oder weitere Disziplinen verzichtete er diesmal.

 

Michael Pees konnte bei den schwierigen Windverhältnissen keine neuen Bestzeiten erzielen, behauptete sich aber über 200 Meter in der starken Konkurrenz und wurde Dritter in einer Zeit von 22,33 Sekunden. Eine weitere Bronzemedaille holte die 4x100m-Frauenstaffel, die sich gegenüber dem letzten Wettkampf leicht auf 48,67 s verbesserte. Sarah Eichenauer, an sich Stammläuferin in der Staffel, musste verletzungsbedingt passen; sie wurde gut von Anna-Lena Mockenhaupt vertreten, die auch über 200 Meter üerzeugte (26,78 s). Auch die Männer verbesserten sich, mussten aber mit Platz vier vorliebnehmen. Anna Ermert verbesserte ihre Jahresbestleistungen über 100 und 200 Meter. Patrizia Müller kam über 200 Meter auf gute 26,60 s. Über 400 Meter lief Benjamin Neef mit 52,56 s eine respektable Zeit. Lara Heinemann absolvierte ihr 200-Meter-Debüt solide (27,56 s).

 

Für Lea Lemke war der Siebenkampf in Bernhausen ein Wechselbad der Gefühle. Persönliche Bestleistungen erzielte sie über 200 Meter (26,29 s) und mit dem 600g-Speer (38,75 m). Ausgezeichnete Ergebnisse gelangen ihr auch im Hochsprung (1,67) und Weitsprung (5,34 m), bei dem sie ihre Betreuer tüchtig auf die Folter spannte: Erst im letzten Versuch gelang ihr der letztlich entscheidende gültige Sprung. Sonst war die Qualinorm von 4400 Punkten aber nie ernsthaft gefährdet. Mit den erzielten 4639 Punkten könnte sie theoretisch auch am Frauen-Siebenkampf teilnehmen, für den die Norm auf 4500 Punkte festgesetzt ist. Dennoch: Um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, muss sie beim Kugelstoß und im 800-Meter-Lauf noch deutlich zulegen. Dass sie nach ihrem Hürdensturz vom Deichmeeting dieses Mal eher verhalten über die Hürden ging, verwundert nicht: Ein behutsamer Wiederaufbau scheint hier besonders wichtig. Fazit: Es geht noch besser, aber alle Beteiligten können erstmal sehr zufrieden sein.

 

Zu guter Letzt sei noch Gaby Sauer erwähnt: Die Veteranin, die mittlerweile in der W65 startet, trat im Kugelstoß und Diskuswurf an und konnte beide Disziplinen bei zugegebenermaßen geringer Konkurrenz für sich entscheiden. Somit addiert sich die Zahl der an diesem Wochenende erworbenen Goldmedaillen auf drei. Damit können wir zufrieden sein. (gb)

 

Bild: Sarah Eichenauer, hier mit Anna Ermert, war diesmal bei der Staffel nicht dabei

 

 

Einträge in der LG-Sieg-EBL:

02.06.2019

 

AK

Disz

 

Pl

 

Wert

Wind

Name

Jg

Stammverein

W

100

 

10

 

12,74

(0,3)

Ermert, Anna

1999

DJK Herdorf

W

200

 

17

 

27,45

(-1,6)

Ermert, Anna

1999

DJK Herdorf

WJU20

200

 

12

 

26,29

(-1,0)

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

HOC

 

3

 

1,67

 

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

SPE

 

2

 

38,75

 

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

4-KJ

 

2

 

2839

 

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

7-K

 

2

 

4629

 

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

W65

KUG

 

2

 

7,31

 

Sauer, Gabriele

1953

ASG Altenkirchen

W65

DIS

 

1

 

15,61

 

Sauer, Gabriele

1953

ASG Altenkirchen