Ein Rheinlandrekord, drei Titel

Alle U14-Staffeln

Die mit Abstand größte Mannschaft war bei der Rheinlandmeisterschaft der Langstaffeln in Hachenburg die LG Sieg. Bei der Beteiligung an vier Konkurrenzen hat sie dreimal Gold und zwei dritte Plätze erreicht. Besonderes Highlight war der neue Rheinlandrekord der MU14-Langstaffel.

 

 


Die erste Staffel, die im Rahmen der Rheinlandmeisterschaft antrat, war die 3x800m-Staffel der MJU14. Sorgfältig war die Auswahl der drei Staffeln getroffen worden, die im Feld der fünf allein zahlenmäßig den Ton angaben. Was die neun Jungen dann aber auf die Bahn zauberten, übertraf alle Erwartungen.

Zunächst galt es, den amtierenden Rheinland-Pfalz-Meister von der LLG Hunsrück im Zaum zu halten. Dieses Unterfangen stellte sich aber schon in der ersten Runde des Startläufers Steffen Walkenbach als ziemlich unproblematisch heraus, der hier bereits mit mehr als fünf Sekunden Vorsprung in Führung lag und auch in seiner zweiten Rennhälfte den Vorsprung deutlich ausbauen konnte. Ihm folgte Lauritz Herzog, der nach kurzer Flaute das Rennen gut verwaltete und mit einem famosen Schlussspurt den Vorsprung in etwa hielt. Zum Schluss kam Jonas Fuhrmann, der als aktiver Fußballer die Leichtathletik eher im Nebenjob betreibt, und zündete ein wahres Feuerwerk. Bei 7:21,97 Minuten blieb die Uhr stehen. Der Rheinlandrekord aus dem Jahre 1978, bisher als nicht erreichbar eingeschätzt, war um drei Zehntel Sekunden gebrochen. Bei den handgemessenen Zwischenzeiten stellte sich heraus, dass alle drei ihre Bestzeiten um jeweils zwei bis drei Sekunden unterboten hatten. Das war bei den im Vorfeld erzielten Spitzenwerten fast ein kleines Wunder.

Zwar zogen die drei mit ihrem Lauf, bei dem sie den Landesmeister um fast eine halbe Minute distanzierten, alle Aufmerksamkeit auf sich, dennoch konnten sich in deren Schatten die beiden mitangetretenen LG-Sieg-Staffeln sehr gut behaupten. Leonard Linz, Max Kober und Adrian Schlosser blieben unter acht Minuten. Keiner von ihnen hat bisher eine Zeit unter 2:40 über 800 Meter absolviert. Und auch die dritte Staffel mit Hendrik Hombach, Elija Noël Euteneuer und Julius Hehn unterbot bei 8:14,71 die bisher nicht erreichte mittlere Laufzeit von 2:45, was ihnen als siebt- bis neuntplatzierte Jungen dieser Altersklasse in der LG-Sieg-Bestenliste jede Menge Respekt einbringt.

 

 

Nicht ganz so erfolgreich, aber auch in ausgezeichneter Form präsentierten sich die gleichaltrigen Mädchen, deren erste Mannschaft in der identischen Besetzung bereits letztes Jahr mit einer beachtenswerten Zeit von 8:35 Minuten Dritte geworden war. Die Platzierung war diesmal dieselbe, aber die Zeit war mehr als zwanzig Sekunden verbessert. 8:12,56 Minuten zeigte die Uhr für Maja Cordes, Kim Maya Scheel und Lilly Klöckner an. Auch hier gab es eine gute zweite Staffel, die Fünfte wurde und in der alle drei Athletinnen unter ihrer nominellen Bestzeit von jeweils drei Minuten lagen: Anni Heukäufer, Jule van der Zwaag und Luzia Schwan kamen auf 8:49,00 Minuten.

 

Die beiden Staffeln aus den Hauptaktivenklassen hatten wenig Konkurrenz und der Sieg für beide kam somit nicht ganz unerwartet. Aber auch hier bestachen die Zeiten: Über 4x400 Meter waren Michael Pees, Marcel Jung, Benjamin Neef und Lucas Moritz Schuhen mit 3:26,08 Minuten schneller als im Vorjahr, als der 400-Meter-Garant Jonas Mockenhaupt noch mit von der Partie war,

und auch die Frauen mit Theresa Schmitt, Julika Schlosser und Anna-Lena Mockenhaupt liefen ein begeisterndes Rennen und schlugen die starken Maifeld-Pellenzerinnen in der ausgezeichneten Zeit von 7:19,73 Minuten. Da war bei dem großen mitgereisten LG-Sieg-Anhang richtig Stimmung in der Bude.

 

 

 

Das Rahmenprogramm war dann doch eher Staffage: In den Vorläufen über 100 Meter beherrschte der Gegenwind die Athleten, in den für alle offenen "Finals" hatte dieser um 180° gedreht und verhagelte durch unzulässige Windzeiten so manches Ergebnis. Hier gab es vereinzelt richtig gute Ergebnisse, aber bei den Besten keine neuen Verbesserungen. Im Weitsprung überzeugte Ben Sanna mit einem Satz über 5,50 Meter. (gb)

 

 

Bild ganz oben: Alle Athleten der U14-Staffeln.

Oben: Jonas Fuhrmann, Leonard Linz, Adrian Schlosser, Julius Hehn, Elija Noël Euteneuer, Anni Heukäufer, Luzia Schwan.

Mitte: Steffen Walkenbach, Lauritz Herzog, Jule van der Zwaag, Kim Maya Scheel.

Unten: Hendrik Hombach, Maja Cordes, Lilly Klöckner.

Es fehlt Max Kober, der unmittelbar nach Ende seines Rennens die Heimreise antreten musste.

 

 

 

Einträge in der LG-Sieg-EBL:

07.06.2019

 

AK

Disz

 

Pl

 

Wert

Wind

Name

Jg

Stammverein

M13

3x8

t

1

 

7:21,97

 

LG Sieg

 

LG Sieg

M13

3x8

t

2

 

7:59,64

 

LG Sieg

 

LG Sieg

M13

3x8

t

4

 

8:14,71

 

LG Sieg

 

LG Sieg

W

3x8

t

4

 

7:19,73

 

LG Sieg

 

LG Sieg

W13

3x8

t

12

 

8:12,56

 

LG Sieg

 

LG Sieg