Süddeutsche mit LG-Sieg-Beteiligung

 

In Koblenz sind am Wochenende bei der Süddeutschen Juniorenmeisterschaft acht Athleten der LG Sieg in Einzeln sowie zwei 4x100-Meter-Staffeln am Start. Mit guten Mittelplätzen könnten die Athleten des Siegkreises schon sehr zufrieden sein.

 

 


Erstmals seit vielen Jahren findet auf dem traditionsreichen Oberwerth in Koblenz eine leichtathletische Großveranstaltung statt. Mit der umfangreichen Renovierung des Stadions wurden die Bedingungen dafür geschaffen, an dieser Stätte künftig auch Meisterschaften auf nationaler Ebene auszutragen. Damit kann hier, auch dank großen Engagements und personellen Aufwands, die zweitägige Süddeutsche Meisterschaft der Junioren und U16 über die Bühne gehen.

Fast 1200 Startnummern sind vergeben, mit 15 stellt unsere LG davon nur einen vergleichsweise bescheidenen Anteil. Von diesen fünfzehn Athleten starten acht in zehn Einzeldisziplinen, der Rest verteilt sich auf nominierte Staffelmitglieder. Aufgrund der Meldezahl von "nur" zehn Athletinnen hat Britta Kebschull gute Chancen, den Endkampf der acht besten Hammerwerferinnen zu erreichen. Lea Lemke startet über 100 Meter Hürden und im Hochsprung mit dem vordringlichen Ziel, noch etwas an ihrem Formaufbau für kommende Mehrkampfaufgaben zu arbeiten. Eine Saisonbestleistung wäre eine schöne Sache, aber eine Top-Platzierung unter den Spezialistinnen ist realistischerweise nicht zu erwarten. Die Sprinterinnen Anna-Lena Mockenhaupt (400 m), Patrizia Müller und Anna Ermert konnten sich nur über die Leistung des letzten Jahres qualifizieren, zeigen aber kontinuierlich ansteigende Form und werden versuchen, die nächste Runde zu erreichen. In Abwesenheit der schnellen Sprinter Michael Pees, Julia Trapp und Sarah Eichenauer, die nicht mehr der Juniorenklasse angehören, werden es auch die Staffeln nicht ganz leicht haben. Die voraussichtlichen Besetzungen: Simon Wardein, Ben Sanna, Joshua Zimmermann, Máté Kärcher (MU23) und Anna Ermert, Patrizia Müller, Lea Lemke, Anna-Lena Mockenhaupt (WU23).

Nicht viel anders sieht es bei der U16 aus. Allein das Erreichen der Qualifikationsnormen für Elias Schmitt (100 m), Johannes Kölbach (100 m und Hochsprung, beide M14) und seinen Bruder Julius (3000 m, M15) war für die Betroffenen schon ein großer und nicht erwarteter Erfolg. Sie wollen ihre Haut so gut wie möglich verkaufen.

Auch auf Funktionärsebene ist unser Verein vertreten. Sieben LG-Sieg-Angehörige sind in unterschiedlichen Funktionen an den Wettkampfstätten, im Transportdienst und im Wettkampfbüro dabei und wollen zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Und wenn dann alles gut gegangen ist, winkt nächstes Jahr vielleicht die Austragung einer Deutschen Meisterschaft an gleicher Stätte.