Mehrkampf-RM in Hamm: Viele Erfolge

 

Bei extremer Hitze und anhaltendem Sonnenschein war die Rheinlandmeisterschaft Mehrkampf in Hamm eine große Herausforderung. Titel gab es für Jonas Fuhrmann, Steffen Walkenbach, Lea Lemke und sowohl die Staffeln als auch die Teams MJU14 und WJU14. Lea Lemke konnte mit persönlicher Bestleistung über 200 Meter zusätzlich die DM-Norm knacken.

 

 


Am heißesten Juni-Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hatten die Sportler, Eltern, Kampfrichter und Helfer der LG Sieg nichts Besseres zu tun, als sich der prallen Sonne des fast schattenlosen Hammer Stadions auszusetzen. Dennoch: Trotz größerer Befürchtungen blieben bis auf ein paar Sonnenbrände alle gesund und von Verletzungen oder Hitzeschäden verschont. Und auch die Leistungen waren unter diesen Bedingungen durchweg stimmig.

 

Die Athleten der LG Sieg beschränkten sich auf die Eintagesmehrkämpfe. In den Altersklassen U16 bis Hauptklasse waren lediglich Lea Lemke (WJU20), Elias Schmitt, Jonathan Beer und Johannes Kölbach (alle M14) am Start. Lea hatte nur wenig Konkurrenz in ihrer Altersklasse, konnte aber auch im direkten Wettstreit mit den Frauen, die gemeinsam mit der U20 den ersten Wettkampftag bestritten, vollends überzeugen. Mit 2947 Punkten distanzierte sie die Luxemburger Landesmeisterin Lara Marx sowie Maren Wilms (LG Rhein-Wied) und Franziska Decker (SSC Koblenz-Karthause) deutlich und stellte neben dem Vierkampergebnis auch in den Einzeldisziplinen 100 m Hürden und 200 m neue persönliche Bestleistungen auf. Im 200-Meter-Lauf unterbot sie unter der frenetischen Anfeuerung der gesamten meist jugendlichen LG-Sieg-Schar mit 25,43 Sekunden sogar völlig überraschend die U20-DM-Qualinorm von 25,50 s. Allerdings wird sie die Option der DM-Einzel-Teilnahme wohl nicht wahrnehmen und sich auf den Siebenkampf konzentrieren.

 

Elias Schmitt blieb in allen Einzeldisziplinen ganz knapp unter seinen Bestwerten, konnte sich damit aber im Mehrkampf deutlich steigern und kam auf 1999 Punkte. Johannes Kölbach läuft seiner Frühjahrsform noch etwas hinterher und verfehlte seine Hausmarken deutlicher. Dennoch reichte es für 1918 Punkte. Jonathan Beer verbesserte sich im 100-Meter-Lauf und kam auf 1684 Punkte. Die drei erreichten die Plätze 2, 3 und 4.

 

Für die U14 ging es los mit der 4x75m-Staffel, die für die Sieg-Athleten zu einer einseitigen Sache wurde. Bei den Jungen gab es für die beiden Staffeln gar keine Konkurrenz, bei den Mädchen waren noch die LG Lahn-Aar-Esterau und die LG Idar-Oberstein dabei. In der MJU14 überzeugten Steffen Walkenbach, Daniel Hehn, Jonas Fuhrmann und Jacob George mit flotten Läufen und sauberen Wechseln und gewannen den Lauf mit neuer Kreisbestzeit von 39,47 Sekunden. Auch die erste Besetzung der Mädchen, ausschließlich W12-Athletinnen, konnte sich durchsetzen und gewann in guten 41,06 s (Melina Wendler, Maja Cordes, Marie Adam, Soundié Mulitze). Die zweite LG-Staffel wurde Dritte. Besonders augenscheinlich waren hier der gute vereinsübergreifende Zusammenhalt und die Kooperation aller beteiligten Athleten und Trainer.

In den Mehrkämpfen feierte Jonas Fuhrmann einen Start-Ziel-Sieg. In allen vier Disziplinen gewann er mit deutlichem Abstand. Am Ende standen 1964 Punkte zu Buche. Zweiter wurde Jacob George mit guten 1649 Punkten bei seiner Wettkampfpremiere, Leo Linz erreichte Platz vier, Leandro Rohde wurde Siebter. In der M12 war die Dominanz der LG Sieg noch größer. Hier gewann Steffen Walkenbach mit 1646 Punkten vor Elias Ludwig (1521) und Daniel Hehn (1518). Auch die Plätze 4-6 waren für die LG Sieg reserviert: Elija Noël Euteneuer, Julius Hehn, Hanno Schmitt. Bei den Mädchen waren die Erfolge über mehr Vereine verteilt: In der W13 gab es keine Podiumsplätze, die Plätze 5 bis 8 belegten Leni Körner, Lediana Berger, Kim Maya Scheel und Lilly Klöckner. Dritte in der W12 wurde Soundié Mulitze mit 1725 Punkten. Sie hatte vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf das Feld noch angeführt, musste die stärksten Konkurrentinnen hier aber mit dreißig Sekunden Rückstand ziehen lassen. In dem großen 24er-Feld platzierten sich die restlichen Athletinnen auf den Rängen 4 (Maja Cordes), 5 (Marie Adam), 11 (Melina Wendler), 14 (Jule van der Zwaag), 15 (Luzia Schwan), 17 (Anni Heukäufer), 19 (Leni Bergmann) und 21 (Jule Wagner). Auch in den Teamwertungen waren in beiden Altersklassen - schon wegen fehlender Mannschaftskonkurrenz - jeweils zwei Teams vorne.

Die besten Einzelleistungen waren die 10,28 s über 75 Meter von Soundié Mulitze und der 57,50m-Ballwurf von Jonas Fuhrmann. Bemerkenswert auch, dass die meisten Jugendlichen beim abschließenden 800-m-Lauf trotz der enormen Hitze von etwa 35 °C (im nicht vorhandenen Schatten) nahe an ihre Bestzeiten kamen und sich danach rasch regenerierten. Lilly Klöckner und Maja Cordes konnten ihre bereits starken Vorleistungen sogar noch steigern.

 

Für die vielen Betreuer und Kampfrichter war die, teilweise zweitägige, Hitzebelastung eine deutlich größere Strapaze. Dennoch konnten am frühen Sonntagabend alle Beteiligten erschöpft, aber stolz berichten: Alles bestens über die Bühne gegangen. Für nächstes Jahr wünschen sie sich ein nur einen Tag dauerndes überregionales Sportfest und vielleicht nicht ganz so viel Sonne. (gb)

 

Ergebnisse
 

 

Einträge in der LG-Sieg-EBL:

 

29.06.2019

 

AK

Disz

 

Pl

 

Wert

Wind

Name

Jg

Stammverein

M14

4-K

m

20

 

1999

 

Schmitt, Elias

2005

VfB Wissen

M13

75M

 

13

 

10,31

 

George, Jacob

2006

ASG Altenkirchen

M13

4x7

t

1

 

39,47

 

LG Sieg

 

LG Sieg

M13

WEZ

 

6

 

5,20

 

Fuhrmann, Jonas

2006

SG Sieg

M13

BAL

 

4

 

57,50

 

Fuhrmann, Jonas

2006

SG Sieg

M13

3-K

m

1

 

1479

 

Fuhrmann, Jonas

2006

SG Sieg

M13

3-K

m

17

 

1301

 

George, Jacob

2006

ASG Altenkirchen

M13

3-KM

t

3

 

6264

 

LG Sieg

 

LG Sieg

WJU20

200

 

3

 

25,43

(0,0)

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

10H

 

3

 

15,44

(0,8)

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

WJU20

4-KJ

m

2

 

2947

 

Lemke, Lea

2001

VfB Wissen

W13

4x7

t

5

 

41,06

 

LG Sieg

 

LG Sieg

W13

4x7

t

12

 

43,02

 

LG Sieg

 

LG Sieg

W13

BAL

 

11

 

35,00

 

Körner, Leni

2006

VfB Wissen

W13

3-KM

t

6

 

6550

 

LG Sieg

 

LG Sieg

W13

3-KM

t

10

 

5817

 

LG Sieg

 

LG Sieg

W12

75M

 

2

 

10,28

 

Mulitze, Soundié

2007

SG Sieg

W12

BAL

 

12

 

29,50

 

Wendler, Melina

2007

VfB Wissen

W12

BAL

 

15

 

29,00

 

Mulitze, Soundié

2007

SG Sieg

W12

3-K

m

9

 

1428

 

Mulitze, Soundié

2007

SG Sieg

Die Dreikämpfe, die sich aus den Vierkämpfen herausrechnen ließen, werden vermutlich vom LVR für die Bestenliste berücksichtigt. Die Rheinlandvierkämpfe sind nicht bestenlistenfähig.

 

Bilder: Siegerehrungen der U14 männlich und weiblich. Nicht mehr alle Athleten waren dabei