Deutsche Jugendmeisterschaft in Ulm: Schuhen und Kebschull mit guten Leistungen

L. Schuhen ganz rechts

Bei der Deutschen Meisterschaft der U18 und U20 in Ulm haben Lucas Moritz Schuhen und Britta Kebschull gute Leistungen erbracht, konnten sich jedoch nicht ganz vorne platzieren.

 

 


Zum Auftakt der Spätsaison nach der Sommerpause hatten die LG Sieg-Athleten an einigen Sportfesten teilgenommen, bei denen besonders die Sprinterin Patrizia Müller ihre gute Form unterstrich (12,60 s über 100 Meter in Kreuztal) und der kleine Daniel Hehn sich erstmals erfolgreich mit dem Diskus versuchte (21,55 m, Niederselters), sonst aber nichts Besonderes zu berichten gab. An diesem Wochenende war dann gleich der nationale Höhepunkt für die Jugendlichen an der Reihe: In Ulm wurde die Deutsche Einzelmeisterschaft der Jugendlichen U20 und U18 ausgetragen. Zwei unserer Athleten waren mit von der Partie: Lucas Moritz Schuhen und Britta Kebschull.

 

Bereits am Freitag trat Lucas zu seinem Vorlauf über 400 Meter der U18 an. Mit einer Meldezeit von 49,81 s war er an Position 2 seines Vorlaufs gesetzt und musste zum Erreichen des A-Finales mindestens Zweiter werden. Das gelang prima: Mit 49,85 s holte er sich bei einer Außentemperatur von 40 °C ungefährdet Platz zwei und blieb damit nur wenige Hundertstel über seiner Saisonbestleistung. Das Finale fand dann am Samstag statt. Lukas, der auf der Innenbahn starten musste, wirkte vom Vorlauf etwas entkräftet, konnte seine gute Zeit nicht wiederholen und kam als Siebter ins Ziel. Seine Zeit: 50,76 s. Da waren auch die meisten Athleten des B-Laufs schneller. Dennoch: Mit dem 7. Platz ist ihm sein bisher größter Erfolg bei einer Deutschen Meisterschaft gelungen.

 

Ebenfalls am Samstag, nach einer langen unwetterbedingten Wettkampfunterbrechung, griff Britta beim Hammerwurf der U20 ins Wettkampfgeschehen ein. Mit ihrer jüngst aufgestellten persönlichen Bestleistung von 46,23 m als Fünfzehnte gemeldet, konnte sie in allen drei Vorkampf-Versuchen das Wurfgerät im Sektor platzieren und verbesserte sogar ihren Bestwert um mehr als zwei Meter auf 48,48 m. Damit wurde sie unerwartet Zehnte bei 19 Teilnehmerinnen. Mit der Medaillenentscheidung hatte sie erwartungsgemäß nichts zu tun: Samantha Borutta von der TSG Mutterstadt gewann gewohnt souverän mit 60,33 Metern.

 

Alles in allem war das eine aus unserer Sicht durchaus erfreuliche Veranstaltung mit einer Endlaufplatzierung über 400 Meter und einem neuen Kreisrekord im Hammerwurf der Frauen. Auch an den nächsten drei Wochenenden werden wir über LG-Sieg-Athleten bei Deutschen Meisterschaften berichten können. Ganz besonders schauen wir mit Spannung auf den nächsten Sonntag, wo wir im Rahmen der Berlin Finals die Frauenstaffel über 4 x 100 Meter sehen werden, mit etwas Glück im wahrsten Sinne des Wortes sehen - vielleicht können diejenigen, die nicht vor Ort sind, im Live-TV oder Livestream ein paar Bilder von diesem Wettbewerb erhaschen. Die Zeit: Sonntag, 04.08.2019, 12:00 Uhr. (gb)