Platz 14: Ansprechende Leistungen bei der DM Block

Johannes Kölbach

Mit Platz 14 hat Johannes Kölbach im westfälischen Lage bei der Deutschen Meisterschaft im Blockwettkampf Wurf der M14 ein solides Ergebnis erzielt.

 

 


 

Leider nur einer der hinteren Plätze in der Konkurrenz - schade, aber kein Beinbruch und auf jeden Fall besser als erwartet. Nachdem Johannes Kölbach schon im April beim Blockwettkampf in Niederselters nicht zuletzt dank eines furiosen 100-Meter-Sprints überraschend die Qualinorm für die Deutsche Meisterschaft im Block Wurf erzielt hatte, fiel er erst einmal in ein tiefes Loch und konnte in keiner der fünf Disziplinen noch einmal annähernd das Ausgangsniveau erreichen. In mühsamer Kleinarbeit gelang es, ihn wieder an diese Leistungen heranzuführen und neuen Mut für die DM zu schöpfen. Als es dann so weit war, enttäuschte er nicht: Mit einer Weitsprungweite von 4,91 m kam er gut in den Wettkampf, über die 80 m Hürden (13,62 s) lief es deutlich besser als erwartet, und beim Diskuswurf konnte er mit 30,47 m gar seine persönliche Bestweite um anderthalb Meter verbessern. Im 100-Meter-Sprint blieb er weit hinter dem, was er schon gezeigt hatte, verbesserte mit 13,08 s aber auch deutlich seine letzten Wettkampfwerte. Einzig im Kugelstoß, der letzten Disziplin des Tages, patzte er: Mit nur 9,69 Metern ließ er knapp 100 Punkte liegen und konnte sich daher in der Gesamtpunktzahl auch nicht verbessern. Dennoch stand er mit 2417 Punkten am Ende des Wettkampfs auf Platz 14 in der Liste. Alles in Allem eine gelungene DM-Premiere. (gb)