Herdorf lädt zur Kreismeisterschaft

Herdorf im Mai

(aktualisiert) Nach den diversen Deutschen Meisterschaften und vor der Rheinlandmeisterschaft der U20/U16 findet am Sonntag im beschaulichen Herdorf die offene Kreismeisterschaft in den Einzeldisziplinen statt. Angeboten sind Kurzsprint, 800 Meter, Weit, Drei, Hoch und Ballwurf sowie Staffelrennen. Wegen der Beteiligung vieler Jugendlicher und Kinder liegt die Meldezahl bei mehr als 120 Athleten.


Nach dem ganzen Hype um die diversen Deutschen Meisterschaften tut es wieder mal ganz gut, ein Sportfest auf der lokalen Ebene auszutragen und stressfrei zu genießen. Fast die gesamte aktive Athletenschar aus der LG Sieg hat sich angemeldet, darunter sehr viele Jugendliche und Kinder, die meist die drei Disziplinen des Dreikampfs bestreiten. Je nach Wetter- und Bahnverhältnissen darf wieder mit zahlreichen persönlichen und Saisonbestleistungen gerechnet werden. Hoffentlich wird das Wetter besser als bei der letzten Veranstaltung im Mai.

Auf Wurf- und Stoßdisziplinen wird dieses Mal ganz verzichtet - zu groß sind die Schäden auf dem Nebenplatz, die wiederholt von Wildschweinhorden verursacht wurden.

Lucas Moritz Schuhen testet sich zum ersten Mal in diesem Jahr im Weitsprung, in dem er auch eine Woche später bei der Rheinlandmeisterschaft der U20 antreten wird. Jonas Fuhrmann hat fußballfrei bekommen und wird etliche Disziplinen bestreiten; unter anderem möchte er seine 800m-Zeit noch einmal verbessern, die bereits jetzt bei 2:20 Minuten liegt. Vielleicht bläst ausnahmsweise mal der Wind beim Sprint den Athleten in den Rücken - höchst außergewöhnlich für Herdorf - dann könnte auch für Michael Pees über 100 und 200 Meter noch etwas Zählbares für die Bestenlisten herausspringen. Auch aus der Umgebung haben sich eine Handvoll Athleten angesagt. Mit einer größeren Gruppe ist der SC Olpe angekündigt. Und nicht zuletzt sind da noch die beiden bekannten Gesichter vom LAZ Puma: Jonas Mockenhaupt und Michelle Schneider gehen unter anderem im Weitsprung an den Start.

Aufgrund der Meldezahlen wurden geringfügige Änderungen in den Laufbesetzungen vorgenommen. Der Zeitplan bleibt davon praktisch unberührt. (gb)