Jugendliche überzeugen in Herdorf

Start der schnellen U14-Mädchen

Das Sportfest in Herdorf am letzten Wochenende ging angesichts der großen Menge startender Kinder zügig und routiniert über die Bühne. Die Athleten traten bei bestem Sommerwetter mit soliden bis guten Leistungen auf, ganz große Ergebnisse blieben jedoch so knapp nach der Sommerpause Mangelware.

 


 

Hier eine kurze Zusammenfassung der besten Leistungen:

 

Mit 10,99 s blieb Michael Pees einmal mehr unter der 11-Sekunden-Marke im 100m-Sprint. Ordentlich schlugen sich die Sprinter im Weitsprung: Lucas Moritz Schuhen 6,16 m, Ben Sanna 5,69 m, Joshua Zimmermann 5,64 m. Andreas Freidhof feierte nach mehreren Jahren wieder einen gelungenen Einstand über 800 Meter: 2:08,86 min.

Anna Ermert verbesserte sich über 200 Meter auf 26,99 s, Lea Jung freute sich über 4,78 m, 20 cm über ihrer persönlichen Bestleistung.

Die nach zahlreichen Abmeldungen einzig verbliebene Staffel über 4 x 100 Meter, die MJU16 mit Schmitt, Kölbach, Kölbach, Fuhrmann konnte sich in einer Besetzung von Athleten, die alle noch nicht über diese Staffelstrecke gelaufen waren, erstmals präsentieren und blieb auf Anhieb unter 50 Sekunden (49,58). Damit führt sie zurzeit die LVR-Bestenliste in dieser Altersklasse an.

Julius Kölbach überzeugte bei seinem bisher einzigen Rennen über 300 Meter mit einer Zeit von 41,24 s und konnte diesen Lauf als gute und gelungene Vorbereitung auf seinen in einer Woche anstehenden 300m-Hürdenlauf verbuchen. Auch im Ballwurf gab es in der MJU16 einige drastische Verbesserungen. Drei der bisher in dieser Hinsicht eher wenig erfolgreichen Jungen kamen auf über 50 Meter.

Bei der jüngeren Jugend U14 waren Jonas Fuhrmann und Soundié Mulitze gewohnt stark, konnten aber nur vereinzelt weitere Verbesserungen erzielen: Jonas im Weit- und Hochsprung, Soundié im Ballwurf. Achtungserfolge, auch mit persönlichen Bestleistungen, gab es für Jacob George, Elias Ludwig, Steffen Walkenbach, Marie Adam, Maja Cordes, Melina Wendler und die erstmals in Erscheinung getretene Hannah Hundt aus Daaden, die auf Anhieb die 75 Meter in 10,76 s abspulte.

Sehr erfreulich war, dass eine große Zahl von U14-Athleten für den Hochsprung gemeldet hatten und dort auch mit ansprechenden Leistungen überzeugten. Neben den Siegeshöhen von 1,51 (Jonas) und 1,42 (Soundié) überraschte Elias Ludwig mit 1,39 Metern.

 

Auch die Kinder der U12 waren anwesend, sogar in sehr großer Zahl, und verbesserten sich reihenweise. Für den Ablauf des Sportfestes waren die Kinder sicher eine Bereicherung, was die Teilnehmerzahlen angeht. Im Hinblick auf eine gute Koordination der Veranstaltung scheint es aber sicher sinnvoller, dieser Altersklasse künftig eine eigene Veranstaltung in zeitlicher Nähe zu widmen. Insbesondere wenn jetzt demnächst eine Lockerung der KILA-Regularien ansteht (was zu erwarten ist), könnte in solch einer Veranstaltung auf eine kindgerechte neue Struktur hingearbeitet werden, etwa mit Einbeziehung eines adäquaten Hürdenlaufs. Damit wäre dann auch der Weg geebnet, der KILA auch im Sommer den ihm zustehenden Platz einzuräumen, und somit diese Veranstaltung (vielleicht nebst anderen) eine gute Ergänzung zum erfolgreichen Wintercup werden zu lassen.

 

Eine Bildergalerie erscheint in den nächsten Tagen, die Übersicht über EBL-Leistungen kommt separat.