Sprinter und Werfer in Hachenburg

Daniel Hehn mit neuer PB

Außer dem Landesjugendsportfest gab es noch zwei weitere Veranstaltungen an diesem Wochenende, auf denen die Athleten der LG Sieg sich wieder tüchtig in die Jahresbestenlisten von LG Sieg und LVR einschreiben konnten. Besonders herausragend waren der 200-Meter-Lauf von Michael Pees und Lucas Moritz Schuhen sowie die Speerwürfe von Steffen Walkenbach und Seltenstarterin Antonia Mettbach.

 


In Wetzlar waren am Samstag Julia Trapp und Sarah Eichenauer am Start über 100 und 200 Meter. Saison-Verbesserungen gab es im 200-Meter-Lauf für beide. Die 25-Sekunden-Marke bleibt aber für die beiden Athletinnen (vorerst) unangetastet.

 

Am Sonntag in Hachenburg waren die Sprinter der DJK Betzdorf in den Startblöcken. Nachdem Lucas Schuhen und Benjamin Neef trotz schlechter Wetterbedingungen mit leichtem Gegenwind schon beim 100-Meter-Lauf Bestleistungen gelungen waren, glückte diesen beiden dieses Kunststück über 200 Meter erneut. Michael Pees hatte seine Bestleistung von 10,97 s über 100 Meter noch knapp verpasst, über 200 Meter kam er dann auf ausgezeichnete 21,93 s und verbesserte sich noch einmal um sechs Hundertstel.

Auch von den Wurfdisziplinen gab es Einiges zu berichten. Daniel, der ältere der Hehn-Brüder (M12), überzeugte in Kugel, Diskus und Speer jeweils mit Bestleistungen, dabei sind der gute Diskuswurf (23,58 m) und die Verbesserung im Kugelstoß um einen Meter (7,81 m) besonders bemerkenswert. Julius, der jüngere Hehn-Bruder, debütierte in den drei Wurfdisziplinen. Er kam im Speerwurf auf Anhieb über zwanzig Meter (20,53 m). Nach seiner meisterlichen Vorstellung vom Vortag konnte Steffen Walkenbach auch heute noch einmal ein Sahnehäubchen aufsetzen. Er griff sich erstmals den 400g-Speer zu Wettkampfzwecken, der im fünften Versuch bei 28,31 Metern landete. Auch Johannes Kölbach verbesserte sich im Speerwurf, er steigerte sich um fünf Meter auf 37,68 m. Antonia Mettbach, die seit ihrem Umzug in den Hunsrück vor einigen Jahren kaum Zeit zum Training findet, warf mal wieder auf Anhieb den Speer auf unerwartete 35,86 Meter.

 

Nach diesen aktiven Wochen der Leichtathletik wird es in den nächsten Monaten etwas ruhiger zugehen. Eine als offizieller Wettkampf deklarierte Trainingseinheit im Weitsprung (12.9., Betzdorf), ein weiterer Trainingsvergleich in der Kinder-Leichtathletik (15.9., Hamm) sowie in zwei Wochen noch die Team-RM mit KILA-Kreisvergleich, die den traditionellen Ausklang der Sommersaison bildet, dann ist Regeneration angesagt, bevor es im Frühwinter wieder mit den Crossläufen losgeht. Die LG-Sieg-Homepage wird ihre Leser auf dem Laufenden halten. (gb)