Im Team die Saison beendet

 

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen haben sich in Bad Neuenahr die meisten aktiven Athleten der LG Sieg noch einmal zusammengefunden und wieder viele gute Leistungen erbracht. Die Hauptklasse der Männer und Frauen holte sich den Titel gegen zwei Konkurrenten, die U14 konnte sich gegen fünf andere Vereine durchsetzen.

 


Die Rheinlandmeisterschaft Team, die meist die Wettkampfsaison im Sommer abschließt, ist nicht von dem sportlichen Wert anderer Meisterschaften. Nur wenige Mannschaften nehmen teil (meist LGs und Startgemeinschaften), denn es muss gerade in der Hauptklasse der Männer und Frauen eine Vielzahl von Disziplinen besetzt werden. Das führt auch dazu, dass zahlreiche Athleten, die sonst meist nur laufen, sich diesmal auch in technischen Disziplinen betätigen, sei es aus Spaß am Ungewohnten, sei es auch nur, um personelle Lücken zu schließen. Da die Wertung nur Platzierungen in den Einzeldisziplinen berücksichtigt, ist die erbrachte Leistung eher sekundär. Teams mit guten Universalisten sind im Vorteil; das spielt unserer LG Sieg in die Hände.

 

So war es nicht verwunderlich, dass die LG Sieg einmal mehr die Hauptaltersklasse für sich entscheiden konnte, wobei der Abstand zur zweitplatzierten LG Bernkastel-Wittlich recht knapp ausfiel: 68 vs. 64 Punkte, die drittplatzierte LG Westerwald kam auf 48 Punkte. Letztlich entschieden die guten Leistungen der Sprinter: Über 100 Meter waren Michael Pees und Julia Trapp (Saisonbest mit 12,30 s), über die Stadionrunde Benjamin Neef und Anna-Lena Mockenhaupt nicht zu schlagen, und die Staffeln kamen auf die Plätze 1 und 2. Einen starken Eindruck hinterließen auch Marcel Jung im Weitsprung (6,10 m) und Max Lutz, der seit einigen Jahren nicht mehr für die LG Sieg in Erscheinung getreten war, im Speerwurf und Kugelstoß. Weitere Mitglieder der siegreichen Mannschaft waren Ben Sanna, Tobias Flügel, Joshua Zimmermann, Lucas Schuhen, Robin Cronrath, Fabrizio Mühlon, Anna Ermert, Julika Schlosser, Theresa Schmitt, Emma Behner, Patrizia Müller (Siegerin Weitsprung), Britta Kebschull und Margerita Muhl.

 

Einen Kantersieg verbuchte unser Team in der Altersklasse U14. Bei sechs gewerteten Mannschaften kam die LG Sieg auf 72 Punkte vor der LG Bernkastel mit 48 und der LG Ahrweiler mit 42 Punkten. Beste Leistung des Tages war der 75-Meter-Sprint von Soundié Mulitze in 10,10 Sekunden, mit dem sie eine neue Kreisbestleistung ihrer Altersklasse W12 aufstellte. Sie landete auch im Weitsprung ganz vorne. Jonas Fuhrmann siegte über 75 Meter, 800 Meter und im Ballwurf, Jacob George im Weitsprung. Die drei distanzierten gemeinsam mit Marie Adam auch in der Staffel die Konkurrenz deutlich und kamen auf ausgezeichnete 39,10 s (Zweiter LG Rhein-Wied in 41,01 s). Neue persönliche Bestleistungen gab es zudem für fast alle anderen im Team beteiligten Athleten: Adrian Schlosser, Maja Cordes, Leni Bergmann, Jule van der Zwaag und Daniel Hehn.

 

Die Altersklasse U16 konnte erwartungsgemäß nicht ganz vorne mithalten und wurde sechstes von sieben Teams. Überzeugend waren hier die 800 Meter von Julius Kölbach (2:15,55 min) und die klar siegreiche Staffel mit Lea Jung, Julius Kölbach, Elias Schmitt und Johannes Kölbach (50,00 s). Außerdem im Team: Robin Schmidt, Sina Wilwerscheid und Leni Körner.

 

Nicht ganz so erfolgreich wie letztes Jahr war die KILA-Gruppe, die für den Kreis Altenkirchen startete. Die Titelverteidiger erreichten diesmal den dritten Platz von sechs angetretenen Mannschaften. Auf jeden Fall hatten alle Kinder viel Freude am Wettkampf und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Einige von ihnen hatten noch nie einen Wettkampf außerhalb des eigenen Landkreises erlebt. Das Team bestand aus folgenden elf Kindern aus sechs Stammvereinen: Sarah Koberstein, Luzia Schwan, Anni Heukäufer, Marius Zöller, Felix Markus, Neal Schlechtriemen, Anna Charlotte Kölbach, Len Beimborn, Max Kober, Julius Hehn, Corvin Tatomirov. (gb)

 

Bild: Alle beisammen und bestens gelaunt. In der vorderen Reihe die vollständige KILA-Gruppe (von links in der oben genannten Reihenfolge).

 

Die aktualisierte Bestenliste mit allen neuen Bestleistungen erscheint in den nächsten Tagen. Eine Bildergalerie ist in Vorbereitung; hierzu bedarf es aber noch der Zusendung von Bildmaterial.