Die LG Sieg in der LVR-Bestenliste 2019

 Nr.1 im LVR: 4 x 400m-Staffel der Männer

Mit dem 31.Oktober 2019 ist die endgültige LVR-Bestenliste des Jahres abgeschlossen und vor wenigen Tagen auf der LVR-Seite veröffentlicht worden.

Geringfügig mehr Brücksichtigungen für unseren Verein gab es als im Vorjahr. Mithin ist auch dieses Mal die LG Sieg noch ganz vorne mit dabei, wenn es um die Präsenz in der LVR-Bestenliste geht. 15 Einzelathleten konnten sich auf der jeweiligen Spitzenposition platzieren, einige von ihnen in mehreren Disziplinen oder Mehrkämpfen. Auch die Zahl der Spitzenpositionen bei den Teams und Staffeln ist deutlich angestiegen.


Mit 226 Eintragungen (Vorjahr: 220) gehört die LG Sieg auch weiterhin zu den besten Vereinen im Leichtathletik-Verband Rheinland. Überraschend konnte sich Julius Kölbach die meisten Erwähnungen in den Listen abholen. Der Mittel- und Langstreckenläufer überzeugte auch in so manchen technischen Disziplinen und im Sprint und kam somit auf elf Einträge. Damit übertrumpfte er seinen jüngeren Bruder Johannes Kölbach, der in neun Disziplinen genannt wurde. Dazwischen reihten sich Elias Schmitt und Lea Lemke ein, die auf jeweils zehn Eintragungen kommen. Ebenfalls neun Mal dabei waren Daniel Hehn und Steffen Walkenbach, gefolgt von Jonas Fuhrmann und Maja Cordes (je 8) sowie Soundié Mulitze (7). Weitere 60 Athleten wurden jeweils 1 -5 Mal in die LVR-Bestenlisten eingetragen. Die LG Sieg im Team (Mannschaften und Staffeln) platzierte sich 25 Mal.

 

Top-Platzierungen belegten neben der LG Sieg im Team (9 Mal; 5 Staffeln und 4 Mannschaftswertungen) folgende fünzehn Athleten, zum Teil bei fehlender oder geringer Konkurrenz: Lea Lemke und Soundié Mulitze (je 5), Johannes Kölbach (4), Lucas Schuhen (3), Britta Kebschull, Jonas Fuhrmann, Steffen Walkenbach, Gaby Sauer (je 2), Julius Kölbach, Jara El Hassan, Daniel Hehn, Maja Cordes, Heinz Wagner, Anja Baldus-Schmidt und Mechthild Muhl. Bei jedem Wettkampf, in dem die LG Sieg als Mannschaft oder Staffel aktiv war, wurde sie auch in die Bestenliste aufgenommen, bis hin zur dritten Mannschaft (sofern sie nicht bereits in einer ähnlichen Namenskonstellation dort nominiert war). Das spricht für die Mannschaftsstärke der LG Sieg, aber auch dafür, dass auf Teamebene der Großteil der Vereine im LVR nicht sehr gut aufgestellt ist.

 

Auch in diesem Jahr müssen wir konstatieren, dass die Spitzenpositionen durchweg die Jugend- und Seniorenklassen betreffen und die Hauptklasse hier nur einmal gepunktet hat (wie letztes Jahr: 4 x 400 Meter der Männer). Britta Kebschull hat als Jugendliche U20 den 4kg-Hammer über alle Altersklassen hinweg am weitesten geworfen. Leistungs-Stabilität vorausgesetzt, dürfen wir darauf vertrauen, dass sie im nächsten Jahr vielleicht auch in der Frauenklasse ganz oben stehen wird. Dritte Plätze in der imaginären "offenen" Einzelbestenliste hätte neben Michael Pees über 200 Meter auch Lea Lemke im Hochsprung und Siebenkampf errungen. (gb)