Mit dem Crosslauf in Pracht beginnt die Wintersaison

 

Am Samstag, dem 23. November, ist es endlich wieder so weit: Nach langen Wochen der Wettkampf-Inaktivität, allenfalls durchbrochen von ein paar Ausdauercup-Läufen, beginnt mit der Kreis-Crossmeisterschaft an der Hohen Grete in Pracht die Wintersaison 2019/2020. Leichtathleten aller Altersklassen sind eingeladen, sich beim ersten Wettkampf der Saison in die Startlisten einzutragen, ganz gleich ob aus diesem Landkreis oder von weither. Das gilt natürlich explizit auch für die Sprinter, Werfer und Springer, denn ein Crosslauf macht sich immer gut im winterlichen Grundlagentraining.

 

Abschluss-Stand 22.11.: 149 Meldungen

 


 

Einige Anmeldungen gibt es schon: Aus Wissen, Kirchen und Betzdorf haben bereits fünfzig Athleten ihre Teilnahme signalisiert. Dass die anderen Stammvereine und weitere Gäste folgen, sollte eigentlich nur Formsache sein. Gerade für die Altersklassen der U14 und jünger ist die Teilnahme quasi Pflicht: Die Veranstaltung zählt zur Wintercup-Serie und zusätzlich gibt es hier für diese Serie noch ein paar Bonuspunkte zu gewinnen.

 

Die Strecke dürfte den meisten Teilnehmern bereits bekannt sein; an den Streckenlängen der letzten Jahre (altersabhängig zwischen 450 und 5100 Metern) hat sich nichts geändert. Einzig die Wetterbedingungen bleiben ein variabler Faktor: Da letztes Jahr Regen vorherrschte, ist wohl diesmal wieder mit eitel Sonnenschein zu rechnen. Wie auch immer es wird: Die Umfeldbedingungen mit bewirtschafteter Hütte, Umkleidemöglichkeiten und präparierter Laufstrecke sind sicher wieder perfekt. Achtung: Die Altersklassen-Einteilung ist bereits die von 2020. So gesehen ist die Hohe Grete wie jedes Jahr ihrer Zeit etwas voraus.

 

Grundsätzlich wird die Wintercup-Wertung sich an derjenigen des letzten Jahres orientieren, wobei bei den Mehrkämpfen in der Halle eine Änderung gegenüber den letztjährigen Veranstaltungen noch möglich ist. Da der DLV die Veröffentlichung seiner neuen KILA-Regularien bisher hinterm Berg gehalten hat und dies bedeutsam für die Ausrichtung der künftigen Altersklasse U10 ist (Team- oder Einzelmehrkampf), steht die Hallen-Ausschreibung noch aus. (gb)

 

Ausschreibung

Zur Meldeliste