Gute Teilnehmerzahlen bei KM Cross

Julius Hehn gewinnt in der M12

Beim Herbstcross von Pracht, der als Kreismeisterschaft ausgetragen wurde, haben mehr Athleten als in den Vorjahren teilgenommen. Bei guten Bedingungen konnten sich auch die Leistungen der meist jugendlichen Läufer sehen lassen.

 

 


 

136 Finisher zählte die Veranstaltung, fast dreißig mehr als letztes Jahr. Besonderen Anteil daran hatten die Klassen der Unter-12-Jährigen, die sich ungeahnt zahlreich eingefunden hatten: 27 Kinder der U12 und 37 U10-Knirpse wurden gezählt. Und sogar die Allerkleinsten konnten noch mit 16 Mädchen und einem Jungen aufwarten.

 

Auch die Leistungen waren stimmig und tendenziell etwas stärker als im Vorjahr, wobei wegen der verschobenen Altersklasse die Vergleiche immer hinken. Allen voran lief Julius Kölbach, der in seinem ersten U18-Jahr die große Fünf-Kilometer-Strecke absolvierte und aufgerundet auf genau 20 Minuten kam. Damit hatte er einen Abstand von mehr als neunzig Sekunden auf den Zweitplatzierten und Vorjahressieger René Gudernatsch. In den jüngeren Altersklassen überzeugten besonders: Lilly Klöckner (W14), Maja Cordes (W13), Julius Hehn (M12), Daniel Halbe (M11), Nathanael Köhl (M10), Nele Walkenbach (W11), Zoe Page (W10). Die Allerkleinsten aus Betzdorf (Betzibande) überraschten über die Kurzdistanz von 450 Metern mit Zeiten deutlich unter zwei Minuten.

 

Alles in allem ein Superstart in die Wintersaison für die junge Generation, die sich in den nächsten Monaten auf weitere Cross- und Waldlaufereignisse sowie natürlich den heimischen Wintercup einstellen kann. (gb)