Immer ein Genuss: Waldlauf von Erpel

Julius Kölbach

Wieder hat sich eine kleine Schar von LG-Sieg-Jugendlichen, leider nur aus dem VfB Wissen, ein Stelldichein beim Erpeler Nikolauscross gegeben und die anwesenden Betreuer mit tollen Ergebnissen entzückt.

 

 


 

Der Waldlauf von Erpel ist eine besondere Institution. Zum ersten Mal am 8. Dezember 1964 auf dem Hochplateau der Erpeler Ley ausgetragen, ist er einer der ältesten Crossläufe in Deutschland - und bis ins heutige Jahr gab es eine jährliche Neuauflage ohne eine einzige Unterbrechung, immer an derselben Stelle mit ihrem großartigen Ausblick auf den Rhein und auf einer feinen Laufstrecke, auf der sich der farbenfrohe Spätherbst von seiner schönsten Seite zeigt. Und da 1964 noch kein Mensch den Begriff Crosslauf kannte, hieß er und heißt eigentlich auch jetzt noch Waldlauf. In unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Nikolaustag ist der Schutzheilige natürlich auch immer vor Ort und verteilt nach erfolgter Laufleistung seine Weckmänner. Sehr zur Freude der teilnehmenden Kinder, die auch diesmal wieder zahlreich gekommen waren (ein "Athlet" gehörte der Altersklasse M2 an) und sich über Distanzen von 450 bis 3100 Meter in Szene setzten (auf der Männer-Langstrecke von knapp 10 Kilometern war von unseren Jungspunden natürlich niemand unterwegs).

 

Bei guter Beteiligung von fast 300 Läufern starteten insgesamt zehn LG-Sieg-Jugendliche, die sämtlich vordere Plätze erreichten. Bei der M8 (hier zählt noch die Altersklasse des ausgehenden Jahres) kam Yassin Cadi auf den zweiten Platz bei elf Teilnehmern und verpasste den Sieg gerade mal um eine Sekunde. Auch seine Schwester Leyla überraschte mit einem beherzten Lauf und wurde Dritte in der leistungsstarken W12. Die weiteren Platzierungen: Nele Walkenbach und Mathilda Schneider Dritte und Vierte der W10, Anna Charlotte Kölbach Zweite der W11 und Hendrik Hombach Dritter der M12. In ihrer Altersklasse gewannen, zum Teil sehr souverän: Maja Cordes (W12), die damit ihren Vorjahressieg wiederholen konnte, Leni Körner (W13), Leonard Linz (M13) und Julius Kölbach (M15). Julius beeindruckte mit seinem Lauf abermals, nachdem er bereits vor Wochenfrist in Pracht das Gesamtrennen für sich entschieden hatte. Über die 3100 Meter kam er in der Gesamtwertung auf den vierten Platz von 33 Laufteilnehmern und war damit der beste Jugendliche.

 

Damit steht schon für alle Beteiligten fest: Nächstes Jahr sind wir wieder mit von der Partie. Vielleicht sind dann auch noch ein paar andere Stammvereine mit dabei. (gb)