Erster Test im neuen Jahr

Julia Trapp

Mit dem nationalen Sportfest in der Kalbacher Leichtathletik-Halle von Frankfurt haben die Athleten der LG Sieg ihre ersten Tests erfolgreich absolviert.

 


Besonders Dauerbrenner Julia Trapp überzeugte mal wieder über die kurze Sprintdistanz. Mit einer feinen Leistung holte sie sich im 60-Meter-Endlauf Platz vier. Mit 7,86 s blieb sie nur vier Hundertstel über ihrer persönlichen Bestleistung und kann diese bereits am nächsten Wochenende bei der offenen Westfalenmeisterschaft in der renovierten Dortmunder Halle angreifen. Sie wird begleitet von Patrizia Müller, die sich über dieselbe Distanz auf 8,11 s steigerte und damit immerhin den B-Endlauf der Frauen bei 41 Teilnehmerinnen erreichte. Erstmals über die kurze Strecke trat Anna-Lena Mockenhaupt an, sie kam auf respektable 8,32 s, bevorzugt aber eher die längeren Strecken. Mit 27,72 s kam sie über 200 Meter nicht ganz an ihre Hallenbestleistung heran. Sarah Eichenauer beschränkte sich ebenfalls auf den Kurzsprint, wird aber in zwei Wochen bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft über 200 Meter starten, über die sie 2018 den Landestitel holte.

 

Solide Leistungen gab es bei den Männern von Michael Pees, Marcel Jung und Benjamin Neef, ebenfalls über 60 und 200 Meter. Lucas Moritz Schuhen (MJU20) kam über die 200-Meter-Distanz auf Platz vier in einer Zeit von 23,44 s. Einen guten Einstand feierte auch Julius Kölbach in der U18: Er verbesserte sich über 800 Meter um mehr als zehn Sekunden auf 2:13,97 Minuten und unterbot damit auch seine Freiluftbestleistung aus dem letzten Jahr. Sein Bruder Johannes testete sich, in der U18 hochstartend, über 60 und 200 Meter und konnte sich damit immerhin jeweils im Mittelfeld behaupten.

 

Wie bereits erwähnt, werden am nächsten Wochenende Julia Trapp und Patrizia Müller in Dortmund starten. Außerdem werden zahlreiche jugendliche Athleten bei der Bezirkscrossmeisterschaft in Neuwied antreten. In der darauffolgenden Woche sind dann alle erwähnten Sportler und noch einige mehr in Ludwigshafen bei der Landesmeisterschaft am Start, während die Jüngeren ihren Auftritt bei der ersten Hallenmaßnahme des Wintercups in Altenkirchen haben. (gb)

Bild: Finale. Julia Trapp behauptet sich im Pulk der schnellen Frauen.