Drei Silberränge bei der Landesmeisterschaft

Julika Schlosser (Archivbild)

Erst zu vorgerückter Stunde konnten sich die Athleten der LG Sieg bei der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen in Szene setzen und glänzten mit drei zweiten Plätzen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen auf hohem Niveau.

 

 


 

Die beiden Sprintasse Michael Pees und Julia Trapp qualifizierten sich in den 60-Meter-Vorläufen für die Finals, was überraschend auch Johannes Kölbach in der Altersklasse U16 gelang. Während Michael auf die Teilnahme am Finale verzichtete, um sich gezielt auf seinen 200-Meter-Lauf vorzubereiten, verbesserten sich Julia und Johannes, die im Vorlauf beide schon Bestwerte erzielt hatten, noch einmal deutlich. Johannes gewann den B-Endlauf in 7,97 s, Julia wurde bei starker Konkurrenz Vierte des A-Endlaufs in 7,77 s. Simon Wardein kam im Vorlauf auf 7,44 s.

Über 400 Meter kam Máté Kärcher auf ordentliche 54,60 s (10. Platz) und Benjamin Neef auf 55,19 s (12.). Bei den Frauen erreichte Anna-Lena Mockenhaupt mit 61,22 s Platz 6.

Mit einem beherzten Lauf wurde Michael Pees über 200 Meter Zweiter; dabei stellte er mit 22,77 s eine persönliche Bestmarke auf. Marcel Jung überzeugte mit 23,77 s und einem fünften Platz. Julia Trapp wurde mit 25,98 s Fünfte in der Frauenklasse, Sarah Eichenauer kam auf 27,20 s.

Einzige Athletin über die Langstrecke war Julika Schlosser. Sie absolvierte die 3000 Meter in einer neuen Hallenbestzeit von 10:56,73 und musste sich damit bei elf Teilnehmerinnen nur einer Athletin (Lara Eckardt vom LAC Frankenthal) knapp geschlagen geben.

Einmal mehr waren die technischen Disziplinen stark unterrepräsentiert. Nach der verletzungsbedingten Weitsprung-Absage von Patrizia Müller und Antonia Mettbach waren einzig Johannes Kölbach und Britta Kebschull beim Kugelstoß der MJU16 und der Frauen am Start. Mit einer Bestleistung von 10,35 m (Halle) bzw. 11,46 m (Freiluft) angereist, verbesserte Johannes sich bereits im ersten Versuch und konnte sich bis zum fünften Durchgang auf ungeahnte 13,02 Meter steigern. Damit wurde auch er Zweiter seiner Konkurrenz. Britta erreichte mit einer Weite von 10,70 m den fünften Platz bei den Frauen. (gb)