Diekirch – Die Herausforderung EURO-Cross

Lilly Klöckner (rechts)

Beim Eurocross in Diekirch haben sich die Jugendlichen der LG Sieg gut präsentiert und konnten sich sogar durch Lilly Klöckner einen Podestplatz sichern. Weniger erfolgreich war das Mannschaftsergebnis des LVR. Im Direktvergleich mit dem veranstaltenden Luxemburgischen Verband FLA zogen sie in fast allen Alterskategorien sowie in der Gesamtwertung den Kürzeren.

 


Das Wichtigste zuerst: Alle vier LG Sieg-Athleten – Lilly Klöckner (Daaden), Steffen Walkenbach (Wissen) sowie Max Kober und Julius Hehn (Betzdorf) – sind am Sonntagabend noch vor dem Eintreffen der stärksten Windböen des Orkantiefs „Sabine“ wohlbehalten zu Hause angekommen.

 

Diese Reise in das luxemburgische Diekirch zum EURO-Cross 2020 hatten die 4 Athleten auf sich genommen, da sie als Mitglieder des Perspektiv-Kaders Lauf sowie der TFG (Talent-Förder-Gruppe) Lauf gemeinsam mit anderen Kaderathleten im Ländervergleich die LVR-Mannschaft stellten.

 

Die anspruchsvolle Strecke erwies sich als „echte“ Cross-Strecke und machte ihrem Namen alle Ehre: Matsch und Morast, Auf und Ab, enge Pfade und breitere Wegstrecken. Auch der Einbau von sandigen Streckenteilen forderte den jungen Läufern einiges ab.

 

Lilly Klöckner (U16, 2006) musste dabei das kraftraubendste Streckenprofil angehen: 2710 Meter mit einer in der letzten Runde zu bezwingenden Steigung am Berghang, die nur über eine steile Holztreppe „erklettert“ werden konnte. Aber genau dieses Steilstück schien Lilly zu beflügeln. Denn hier spielte sie ihre kämpferischen Qualitäten aus, überholte die vor ihr liegenden Teilnehmerinnen und wurde mit dem hervorragenden dritten Platz in der Kategorie WJU16 belohnt.

 

Bravourös schlugen sich auch die U14-Jungs der Jahrgänge 2007 und 2008 auf der 1940 Meter langen Strecke in dem 57 Teilnehmer umfassenden internationalen Starterfeld. Teilnehmer aus Luxemburg, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und sogar Portugal waren dabei. Die große Teilnehmerzahl führte zu Beginn des Rennens zu einigem Gerangel, als es aus den breit aufgestellten Startboxen auf eine sandige Engstelle zuging. Darunter litt insbesondere der 11jährige Max Kober, der anschließend das Feld von hinten aufrollen musste. Nach großartigem Lauf auf der durch den aufgeweichten Boden schweren Strecke schaffte er es, sich bis auf Platz 9 vorzukämpfen. Direkt dahinter lief Steffen Walkenbach (2007) als Zehnter über die Ziellinie. Vor Max zeigte Aaron Ruth (2007) vom VfR Baumholder eine starke Leistung und platzierte sich für das LVR-U14-Team auf dem 3. Rang, während Felix Müller (2008) von der LLG Hunsrück kurz hinter Steffen Platz 12 sicherte. Julius Hehn komplettierte die sehr gute Mannschaftsleistung des U14 LVR-Teams und holte mit dem 24. Rang ebenfalls ein tolles Ergebnis. Alle LVR-Athleten blieben deutlich unter der 8-Minuten-Marke, was angesichts der Schwere der Strecke hohen Respekt zollt. Die Truppe des Luxemburger Verbands hatte aber in der Team-Gesamtwertung die Nase vorn. (srh)