Frühe Vorschau zur Herdorfer Bahneröffnung 2020

Gemischte Staffel, bisher eine Kinderdomäne

Die Bahneröffnung am 10. Mai im Herdorfer Ludwig-Wolker-Stadion wird einige in unserem Landkreis nicht übliche Neuigkeiten aufbieten, und auch wenn es noch ein Weilchen bis zu diesem Sportfest hin ist, möchten wir schon einmal einige Informationen geben. Aufgrund der Angebotsbeschränkung, was die Würfe angeht, soll es einen Blockwettkampf Lauf für U16 und U14 geben. Die Veranstaltung wird mit einem in der Wettkampflandschaft völlig neuartigen gemischten 4 x 200-Meter-Staffellauf beendet, mit dem eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft möglich ist.

 

 


Zunächst sei noch einmal festgestellt, dass es in den letzten Jahren auf der separaten Wurfanlage des Stadions mehrmals Wildschwein-Invasionen gab, die zunächst dazu führten, dass vom Speerwurf Abstand genommen werden musste; im letzten Jahr war aber auch die Kugelstoßanlage so stark ramponiert, dass ein gerechter und sinnvoller Wurf- und Stoßwettkampf gar nicht mehr möglich war. Da nun die Wurfwettbewerbe in unserem Landkreis etwas ins Hintertreffen zu geraten drohten, wurde nach anfänglichem Zögern der Wissener Werfertag wiederbelebt und wird am 29. März in altgewohnter Manier wieder ausgetragen, diesmal als Kreismeisterschaft Wurf, aber offen für alle Athleten (ab U14, inklusive Senioren-Altersklassen mit ihren unterschiedlichen Gewichten).

 

Für die Herdorfer Bahneröffnung bedeutet der Verzicht auf Kugel und Speer natürlich einen gewissen Angebotsverlust, und ein Vierkampf der U16 ist deswegen auch nicht mehr möglich. Daher haben wir uns zur Bereicherung und auch zur Förderung des Hürdenlaufs dazu entschlossen, in diesem Jahr für diese Altersklasse einen Blockwettkampf Lauf anzubieten, bestehend aus (in dieser Reihenfolge) 80 m Hürden, 100 Meter, Weitsprung, Ballwurf, 2000 Meter. Athleten der U16, die am Block und seinen Disziplinen nicht interessiert sind, haben die Möglichkeit, stattdessen in den höheren Altersklassen in einzelnen Disziplinen mitzustarten oder ggf. den Blockwettkampf früher abzubrechen. Und da die Kombination Dreikampf/Block Lauf für die Klasse U14 kompatibel ist, bieten wir diese Option auch für diese Altersklasse an. Hier können die Athleten auch stattdessen auf einen Vierkampf mit Hochsprung ausweichen oder natürlich einen einfachen Dreikampf absolvieren.

 

Für die Männer und Frauen haben der DLV sowie die WA (ex-IAAF) damit begonnen, ähnlich wie in zahlreichen Wintersportwettbewerben auch neue Mix-Disziplinen vorzuhalten. Ob alle zur Disposition stehenden Kombinationen wie etwa eine gemischte Hürdenstaffel sinnvoll sind, sei dahingestellt (nicht anders als beim Biathlon oder Rodeln!). Interessant sind sie allemal. Und mit dem Angebot einer Deutschen Meisterschaft für eine 4 x 200-Meter-Mixstaffel im Juni im nahegelegenen Bochum wollen auch wir eine Möglichkeit schaffen, den interessierten Athleten eine Qualifikationsplattform zu schaffen. Der Ablauf ist so vorgesehen, wenn sich von höherer Instanz kein Widerspruch ergibt: Zwei Männer und zwei Frauen laufen in beliebiger Reihenfolge. Der/die Startläufer/-in startet von der 800-Meter-Startlinie in der Einzelbahn und begibt sich nach der ersten Kurve auf die Innenbahn. Ob es - gerade bei den höheren Geschwindigkeiten - zu unübersichtlichen Situationen besonders beim ersten Staffelwechsel kommen wird, bleibt abzuwarten, und auch der DLV weiß - Stand Ende Februar - noch gar nicht genau über die Einzelheiten Bescheid. Auf jeden Fall ist es ein Experiment wert. Etwaige Änderungen oder Aktualisierungen werden kurz vor der Veranstaltung dann noch einmal präzisiert. (gb)