Viele Teilnehmer bei der RM Cross

 Maja, Chiara, Leni

Im beschaulichen Hunsrücker Dorf Laubach (Achtung an alle Teilnehmer: Laubachs gibt es viele; es handelt sich hier um das Dörfchen nahe Kastellaun im Landkreis Simmern) findet die kombinierte Verbands- und Landesmeisterschaft im Crosslauf statt. Die LG Sieg hat nach einigen krankheitsbedingten Absagen dennoch eine schlagkräftige Truppe von 16 meist jugendlichen Athleten gemeldet.

 


Nach aktuellem Stand ist mit einer großen Teilnehmerzahl zu rechnen, die sich vorwiegend aus Athleten des LVR zusammensetzt. Nach Meldeschluss zählen wir 35 aus der Pfalz, 21 aus Rheinhessen und 292 Meldungen aus dem Rheinland.

 

Die LG Sieg ist gut vertreten, bei den Jugendlichen treten die Altersklassen WJU16, MJU14 und WJU14 in Mannschaftsstärke an. Die Chancen der einzelnen Athleten zu beurteilen ist in Crosslauf-Disziplinen bei fehlenden Vergleichswerten immer nahezu unmöglich; in der Vergangenheit haben wir aber meist Gutes zu berichten gehabt. Nur Julika Schlosser tritt in der Hauptklasse an (Mittelstrecke), Julius Kölbach ist in der MJU18 dabei. Bei der WJU16 werden Lilly Klöckner und Leni Körner versuchen, ihre bisher gute Form zu halten oder noch etwas zu verbessern, Kim Maya Scheel greift in diesem Jahr zum ersten Mal ins Geschehen ein. Ein Platz auf dem Treppchen sollte für das Team auf jeden Fall drin sein, Lilly Klöckner wird das nach ihrer Supervorstellung in Luxemburg auch bei der W14 im Einzel zugetraut. Auch Leonard Linz (M14) ist in diesem Jahr zum ersten Mal am Start.

 

Viel schwieriger wird es für die jüngeren Altersklassen der U14 sein, sich auch in Teamstärke zu platzieren, denn hier sind die Teilnehmerzahlen viel größer und der Leistungsstand landesweit nicht überschaubar. Auf jeden Fall scheint die männliche Fraktion trotz des Ausfalls von Steffen Walkenbach mit Elias Ludwig, Adrian Schlosser, Max Kober, Hendrik Hombach und Julius Hehn gut aufgestellt und möchte gerne - im Team wie im Einzel - ein Wörtchen mitreden. Die gleichaltrigen Mädchen - Maja Cordes, Marie Adam, Chiara Sommer, Anna Charlotte Kölbach und Leyla Cadi - zählen eher zu den Mehrkämpferinnen, können aber allesamt auch gute Laufqualitäten aufweisen. Sie werden es sicherlich nicht ganz leicht haben, sich gegen die laufstarken Mädchen aus Trier, Eifel oder den Regionen, die wir noch gar nicht so gut kennen, durchzusetzen. Unser Tipp: Alle Teams finden sich auf dem Podium wieder, und es gibt auch ein paar Einzelmedaillen. Wir wünschen viel Erfolg und ein wenig Glück.